session_start() funktioniert nicht

Hallo,

ich teste gerade ein bisschen mit PHP auf einem Freestyle Server herum (Bin Neuling in der Materie) und bekomme folgenden Fehler: Ich möchte gerne den Inhalt einer Variable von einer Datei zu einer anderen Datei schicken mittels sessions. Nun bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot start session when headers already sent in meineDatei.php

session_start(); steht am Anfang davor ist keine Ausgabe/Leerzeichen und die Datei wurde auch als UTF-8 ohne Blom kodiert. Google hat mittlerweile auch keine Antwort mehr darauf…

Hier noch der Code:
Datei 1:
<?php
session_start();
$name = $_SESSION[‘name’];
echo $name;
?>

Datei 2
<?php
session_start();
$_SESSION[‘name’] = “Max Mustermann”;
?>

Ich hoffe ihr habt darauf eine Antwort

Rufst du die Datei direkt auf oder hast du sie per include/require eingebunden?

Wenn du die Dateien direkt aufrufst und <?php jeweils direkt am Anfang der Datei steht, müsste es funktionieren.

Es ist möglicher weise auch ein nicht-sichtbares Zeichen vor <? …das gehört da nämlich nicht hin und kann diesen Fehler auslösen. Öffne die Datei mal in einem anderen Editor, evtl. einem für Entwicklung/Programmierung, dann wird so etwas sicherlich angezeigt :slight_smile:

Benutze idealerweise UTF-8 als Zeichensatz im Editor, falls einstellbar.

Also ich benutze Notepad++ zum coden, da habe ich auch unter Kodierung auf UTF-8 ohne Blom gestellt.

Aber mal was anderes, ich habe die Datei mal auf meinem localhost server gestartet und da lief die Datei ohne Probleme. Vielleicht haut bplaced da irgendwie auf dem Webserver irgendeine Ausgabe darüber? Weil es liegt ja offenbar nicht an der Datei, die geht ja auf localhost.

Nein, das ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Lokale Umgebungen (insbesondere solche mit Xampp Standard-Einstellungen) sind nur sehr großzügig solche Fehler zu ignorieren - unsere Systeme sind da pingeliger.