Session

Nachdem einige Wochen die Verwendung von Session nur eine Warnung lieferte, taucht nun folgende Meldungen auf und die Seiten können nicht angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen? Danke

Befehl in Line3: session_start();

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /users/hoefle/www/pids.kom/login.php:1) in /users/hoefle/www/pids.kom/login.php on line 3

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/hoefle/www/pids.kom/login.php:1) in /users/hoefle/www/pids.kom/login.php on line 3

session_start() muss der erste call in einer datei sein. Vorher darf kein output (bspw. HTML-Tags) erfolgen.

Edit: Sollte es dein design (warum auch immer) nicht zulassen, session_start() als ersten call zu haben, kannst du auch nutzen von php’s output buffer machen.
Bsp.:

<?php
  @ob_start();
  echo "<html><body><p>Some output text...</p>";
  session_start();
  @ob_end_flush();

Hallo snwflake

Danke für die Antwort.

Erste Zeile ist <?
Zweite Zeile ein Kommentar
Dritte Zeile eben session_start()

Bei anderen webserver-Anbieter habe ich damit kein Problem.

Daher weiß ich nicht so genau was hier falsch ist.

Hat denn kein anderer diese Warnungen?

Ich benutzte nur frameworks, entsprechend kann das problem (bei mir zumindest) nicht auftreten. Eine moeglichkeit die mir spontan einfaellt, koennte das BOM (byte-order mark) sein. Versuche mal das file mit
UTF-8 without BOM zu encoden. Je nachdem welchen texteditor du zum bearbeiten deiner dateien verwendest, hast du ggf. die moeglichkeit das encoding zu aendern.

Edit: Hier ist, was der W3C standard sagt

Hallo snwflake

Vielen Dank, dass hat tatsächlich funktioniert!

Noch mal vielen Dank.