Sicherheit um : phpMyAdmin Datenbank

Hallo
Hab "wieder mal"ne frage:
Ich benutzte zum eine Verbindung her zu stellen:

(@$db = new mysqli('localhost', 'fishi', 'passwort', 'fishi');
//Verbindung überprüfen
if (mysqli_connect_errno()) {
   printf("Verbindung fehlgeschlagen: %s\n", mysqli_connect_error());
   exit();
}

Nun ich habe Angst das einmal ein Fehler erscheint und dann das Passwort und die Datenbank erscheint.
Wie kann ich es noch machen?
:bp:

Passwort wird nie erscheinen :wink:

bei den fehlermeldungen steht… user: bla, USING PASSWORD=YES

oder sowas in der art halt :ps:

aha …Miro hat mir was geschrieben:

weiss nicht genau wie das funktz kennt das jemand.

Da hat miro was verwechselt - PDO wirft Exceptions, mysqli nicht. Das Passwort wird im Fehlerfall also nicht ausgegeben.

Jop, ist aber auch nix anderes, als du bereits verwendest…
Das Passwort wird NIE ausgegeben :wink:

dann bin ich erleichtert… :sunglasses: :sunglasses:

Ja, pdo… dachte, mysqli macht das auch. das passwort wird in dem fall also nie ausgegeben.

ciao

ansonsten kannst du fehlermeldungen auch mit @ unterdrücken.

also z.b.

hätte auch mal ne Frage zu dem Thema ^^

in der Regel steht das mysql Passwort ja unverschlüsselt in nem php Script.
Normalerweise bekommt man es als User ja nie zu Gesicht da es ja zuvor vom Server übersetzt wird - aber gibt es ne Möglichkeit den php Code auszulesen, wenn man nicht gerade ftp Zugriff, Admin Rechte oder ähnliches hat?

(ich denk mal eher nicht ^.-)

Nein. Solang keine Server seitigen Probleme vorliegen wird der Programmcode nicht ausgegeben.

MfG
BeenGreen

oder wenn man ans php ein s dranhäng :smiley:
Dann wird der komplette Code angezeigt^^ Hat Vor- und Nachtteile. Vorteil wenn man ein script zeigen will^^ (also den Code)
Nachteil:
Wenn man ausversehen aufs s kommt ist es nicht so gut :stuck_out_tongue:
Wobei das S ja sehr weit vom PHP entfernt ist :wink:

aber jede andere Dateiendung führt zum gleichen Ergebniss :p
wenn man statt index.php index.pjp schreibt, wird ein Directory-Listening angezeigt, und der Quellcode der index.pjp ist einsehbar :wink:

aber nicht so schön wie bei phps^^