Silent-FM sucht DJ´s

Nabend,
ich such noch DJ´s und Moderatoren für mein Radio! Mehr infos gibt es auf http://www.silent-fm.de

MFG

sUpReM3

NUr DJ’S oder auch normale Moderatoren??

steht doch dj’s und moderatoren :smiley:

Man sollte alles lesen nicht nur die Überschrift :smiley:

wollte auch sowas machen mit inet radio für maximal 30 zuhörer oder 50

aber dann meinte mein freund wen du keine gema gebühren bezahlst kannst du das vergessen dann komsmte noch auf die anklage baknk

wie viel sind den die gema gebühren und warum muss man sie zahlen ?

Nabend

@RedRum:

Gema Gebühren musst du zahlen, bzw solltest du tun, ansonsten kann das im günstigsten Fall mit einer Nachzahlung und im dümmsten vor Gericht enden. Wieviel das ist, richtet sich nach den Inhalten deiner Sendungen, desto höher der Redeanteil oder der lizensfreier Musik, desto geringer sind die Gebühren. Dazu gibts auf der Seite der Gema auch eine Preisliste als PDF zum Download, genauso wie du dort auch alles andere zur Anmeldung findest. Und bei der Gema bleibts nicht, je nachdem was du senden möchtest kommt unter Umständen noch bissel was dazu. Billig ist rechtlich einwandfreies Internetradio jedenfalls nicht.

GReez

fallen eigentlich de gema gebühren auch an, wenn man über einen server der z.b. in russland steht an?

die Frage ist durchaus interessant. Es gibt sogar die Möglichkeit das Radio im Ausland zu melden, macht natürlich da Sinn wo es billiger als in Deutschland ist. Kenn ein Radio das in Griechenland gemeldet ist, der Server steht auch dort, Djs sind durchweg deutsch, ebenso wie die Hörer, trotzdem kann die Gema nix machen.

Sinn macht das anmelden auf alle Fälle, schon allein weil die Djs dadurch mehr oder weniger vor Verfolgung geschützt sind, da man Musik Radiointern “tauschen” darf, vorrausgesetzt einer hat das Original. Betreibst du nun einen Server im TakkaTukkaLand, mit Deutscher Webseite und deutschen Djs, wird im Zweifelsfall nicht das Radio angreifbar sein, aber auf alle Fälle die Djs und sei es nur für die Anwälte der Musikindustrie. Bei der Fülle an Sendern, rutschen einige durchs System, ob man da nun russisches Roulette spielen will und es auf gut Glück versucht, überlasse ich jedem selbst. Wie gesagt, sollte man durch einen Dummen Zufall oder durch eine anonyme Anzeige, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wirds teuer.

So und nun nochmal die Kostenfrage in Deutschland. Man nehme als Beispiel ein Radio das 24 Stunden am Tag sendet und das 7 Tage die Woche. Gespielt wird alles was aktuell ist, bei normaler anmoderation der Titel. Dann verlangt die Gema aktuelle ca.32€ pro Monat, was in etwa 384€ pro Jahr entspricht. Dazu kommt die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH), mit ca. 500€ pro Jahr. Also die reine Anmeldung eines Radios verursacht schonmal rund 900€ pro Jahr, dazu kommt ein Server oder Stream. Ich rechne einfach mal mit einem kleinen VServer für ca. 10€ pro Monat. Also haben wir den 1000er schonmal voll, mit bissel Reserver eingerechnet kostet der Spass also ca. 85€ pro Monat. Bei der Rechnung wurde vorrausgesetzt das man mit dem Radio kein finanzielles Interesse verfolgt, Werbung über den Stream macht die ganze Sache nochmal teurer :slight_smile:

Hoffe das reicht als Auskunft :slight_smile:

Greez