hi… ich versuche grade das CMS silverstripe zu installieren…
dabei tritt ein fehler auf, mit dem ich nichts anfangen kann
[code]Installing SilverStripe…
I am now running through the installation steps (this should take about 30 seconds)
If you receive a fatal error, refresh this page to continue the installation
Creating ‘mysite/_config.php’…
Creating ‘.htaccess’ file…
Building database schema…
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 85 bytes) in /users/josias/www/stripe/sapphire/forms/LookupField.php on line 44[/code]
nach meiner erfahrung müsste das in der Speicher Verwaltung liegen, die wie angegeben ‘nur’ ~33 GB Speicher erlaubt…
da ich aber nie im leben auch nur an die 100 mb Grenze gestoßen bin kann ich mir das nicht erklären
edit:
vielleicht hilft das weiter, aber ich kann damit irgend wie nichts anfangen…
[code]File permissions
Does the webserver know where files are stored? OK (/users/josias/www/stripe/)
Is the .htaccess file writeable? Unable to detect whether I can write to files.
Please ensure /users/josias/www/stripe/.htaccess is writable.
Is the mysite/ folder writeable? Unable to detect whether I can write to files.
Please ensure /users/josias/www/stripe/mysite is writable.
Is the tutorial/ folder writeable? Unable to detect whether I can write to files.
Please ensure /users/josias/www/stripe/tutorial is writable.
Is the assets/ folder writeable? Unable to detect whether I can write to files.
Please ensure /users/josias/www/stripe/assets is writable.
Webserver Configuration
mod_rewrite enabled: I can’t tell whether mod_rewrite is running.
You may need to configure a rewriting rule yourself.
[/code]
arg… verrechnet
das nächste mal benutze ich wieder einen den speedcrunch und rechne nicht im kopf und das als Informatiker
die .htaccess hab ich zeitwaeise mit 777 ausprobiert hatr aber auch nicht hingehauen…
Wie du der Meldung Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted entnehmen kannst hat das Script mehr arbeitsspeicher belegt als es darf. Dieses Limit ist dafür das, dass ein script nicht den kompletten Arbeitsspeicher befüllen kann und so das System für andere Benutzer unbrauchbar/langsam zu machen.
Ich kann dir leider keine Lösung nennen, da ich das Script nicht kenne.
Vielleicht kannst sich jemand anderes mit diesen Script aus…
Ich kenne das Problem von einem anderen Hoster und einer anderen Software.
Auf byto.de konnte man das WBB nicht installieren, weil es viel zu schnell gearbeitet hat.
Da kontte man es so lösen:
[code]function repeatstep($percent, $loop, $step1, $step2) {
global $mode, $noerror;
$noerror = 1;[/code]
zu
[code]function repeatstep($percent, $loop, $step1, $step2) {
global $mode, $noerror;
$noerror = 1;
sleep(1);[/code]
Also dieses sleep-Kommando hat dem Script gesagt, es solle mal halblang machen und dann
hat es geklappt, vielleicht könnte man es hier so ähnlich machen?
… die .htaccess hat an dem Punkt schon ihre Schuldigkeit getan und taugt damit also schon nicht mehr als Fehlerursache. Ich weiß nicht wie das Installationsscript das Datenbankschema erzeugt. Wenn es versucht das ganze “on the fly” zu erzeugen und in die Datenbank zu schreiben, kann es ja nach Umfang der ganzen Sache schon zu einem Speicherengpass kommen. Spricht zwar nicht unbedingt für das Script, aber man steckt da ja nicht unbedingt drin. Vielleicht gibts zu dem CMS auch eine von Hand Installationsanleitung und dann umgehst du diesen Schwachpunkt. Soll heißen, das du das Schema evtl auch von Hand z.B. mit PHPMyAdmin in die mysql Datenbank laden kannst. Aber so gut kenn ich mich mit dem CMS auch nicht aus. Versuch wäre es auf alle Fälle wert.