Simple Händleranzeige

Hallo Community,

hab schon so viel rumgesucht aber komme nicht ans Ziel. Ich denke, was ich suche ist recht simpel.

Auf meiner Hauptseite soll der Besucher seine PLZ eingeben und danach erscheinen darunter aller von mir in eine Datenbank eingetragenen Händler mit Bild, kleiner Text und Entfernung in km untereinander. Wenn man auf den Händler klickt, kommt man auf die Detailansicht dessen. Das ist alles.

Google Maps muss nicht unbedingt dabei sein. Das ganze soll mit Joomla 2.5 laufen.

Hat jemand Erfahrung in benanntem Problem?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Hallo,

entweder du mußt die Extention-Datenbank durchschauen ob eine solche Extention bereits gibt oder du programmierst dir eine solche Abfrage selbst und bindest den entsprechenden PHP-Code in deine Joomla-Seite ein.

Ja danke für den Tipp, könnte ich mir das selbst programmieren so würde ich nicht danach fragen. Ich hatte nur 1 Semester C, damit komme ich nicht weit.

Bei der Extention-Datenbank komme ich auch nicht sonderlich weit, alles was unter Maps zu finden ist erfüllt nicht den simplen Zweck.

Hat noch niemand eine solche Funktion auf seiner Seite verwendet?
Andere Anregungen und Ideen?

Hi,

beim Suchen nach “php plz umkreissuche” mit der von mir favorisierten Suchmaschine erhalte ich einige brauchbare Ergebnisse, wie du die Selektion betreibst. die schlussendliche Abfrage ist dann ja recht einfach aus einer Datenbank zu bedienen.

Alternativ, stark vereinfacht, kannst du Postleitzahlen-Ranges nutzen. Die sind nicht so präzise liefern aber ähnliche Ergebnisse. Der Kunde gibt bspw. ‘12345’ ein - ausgegeben werden nun alle PLZ, die ‘123xx’ lauten - wahlweise noch mit Überhang zu 124xx und ‘122xx’…