Skript: Umleitung wenn Server down ist?

Hallo!

Wegen den heutigen Problemen, habe ich mir gedacht:
Das es ganz nützlich wäre wenn man ein PHP Skript auf dem Webspace hat,
das die Besucher auf einen anderen Webspace umleitet, wenn der bplaced
Server eben down ist.

Gibts sowas und läuft es auf bplaced?

:read:

ich denke mal, sowas kann nicht funktionieren, wenn der Sever garnicht erreichbar ist … ,)

außerdem brauchst dafür allow_url_fopen

wieso des?
wenn z.b irgendwer.bplaced.net nicht erreichbar ist weiterleitung auf Fehlerseite.
da reichen die netzwerkfunctionen aus… Die funken doch, oder?
grtz

ich denk mal nicht das geht und erst recht nicht mit fehlerseiten…weil man die nicht
änder kann und soll.
Außerdem zeigt der ja nicht mal eine fehlerseite an (bei mir)…ich war grade auf unserer seite und nach ca.30 sekunden kahm nur ein weißer bildschirm sonst nichts.

Hoffe das die server noch heute wieder on kommen im laufe des tages :sun:
Aufjedenfall wünsche ich jeden ein frohes neues Jahr und viel erfolg :wink2:

Ich glaub nicht, dass das geht.

Du kannste ne Weiterleitung auf dem Webspace einsetzen, dass die Index.php irgendwo hinleitet, bei nem Ausfall ist diese Datei aber garnicht erreichbar und somit kann dann auch nix weiterleiten.

Du kannst aber ne (Sub)Domain aufschalten,
dann kannste bei deinem Domainanbieter einfach umlenken.

Wenn du nicht die bplaced Adresse nimmst ist sowas möglich.
Jedoch bräuchtest du dann die Fehlermeldung auch auf nem anderen Webspace, auf den du dann leiten kannst. wenn dieser auch auf bplaced liegt ist das natürlch Schicksal !haue :ps:

Liebe Grüße
Jan

So ein Script existiert bereits - habe ich selbst geschrieben.

Du brauchst aber dafür wie gesagt einen Webspace woanders, der fopen aktiviert hat.
Ich würd den Code hier nochmal reinkopieren, hab ihn aber momentan nicht bei mir…

Versuchs mal mit der Board-Suche.

Naja, bisher ging es mit den Serverausfällen immer noch…die Erreichbarkeit dürfte doch deutlich über 95% liegen oder hat jemand andere Erfahrungen? Werde es bei Gelegenheit mal verifizieren. Trotzdem: Kaum ist der PR gestiegen, kann man ihn nicht mehr bewundern :smiley:

An Staff: Gibt es eine Prognose, wann es wieder geht? (solange: !coffee)

Gruß

[code]<?php

$seite1 = “www.muster.bplaced.net”;
$seite2 = “www.muster.mu.funpic.de/ausfall.html”;
$check = @fsockopen($seite1, 80);
if ($check) {
@fclose($check);
header(“Location: http://$seite1”);
exit;
}else{
header(“Location: http://$seite2”);
}
?>[/code]

Ah, habs doch gefunden. Oben die bplaced-Adresse, dadrunter die Ausfall-Seite. Sicherstellen dass der Hoster fsockopen aktiviert hat. 000webhost.com (Freehost) hat dies beispielsweise.

EDIT: Das Script muss vom User natürlich aufgerufen werden, also leitet Eure Domain bitte direkt auf das Script, damit es prüfen kann ob bplaced off ist und wohin es dann leiten soll.

und wie soll das dann funktionieren? wenn man das in die seite einbindet, die auf dem server ist, der offline ist, kann man das Script doch gar nicht abrufen oder irre ich mich da?

edit beachten.

meindomain.tld —> script.php
…|-> WENN bplaced erreichbar —> deinname.bplaced.net
…|-> WENN bplaced down —> Ausfallseite

So gehörts.

EDIT: Ich werde den Service hierfür noch diese Woche erweitern. Dann wird es auch für die Unerfahrenen unter Euch einfacher. Das ganze läuft dann über ein Formular und meinen Paidspace mit fopen

hi,

boah leute, macht bitte nicht so eine panik daraus? o.0
dass hier was ausfällt ist eher die ausnahme; das mit gestern war auch nicht mein verschulden, sonst läuft hier alles auf hochtouren ohne ausfälle, soweit nicht irgendwelche hardwareausfälle oder netzwerkprobleme stressen.

ciao