Smileys ins PHP Guestbook einbauen?

Hey Leute!
Würde gern Smileys in mein GB einbauen, am besten dass sie im Eintragfenster unten angezeigt werden und per klick der code ins nachrichtenfenster eingefügt wird.

Ich weiß, dass ist jetzt nicht einfach ne sache die man hinzufügt, würde mich aber dennoch über jede hilfe freuen.

Hier die nötigen Daten (GB-php, template, smileys etc.)

npshare.de/files/f642fe0e/gb.zip

Ein weiteres Problem ist, das man zwar problemlos max. Anzahl an Wörter/Zeichen festlegen kann, aber nicht an Absätzen… Ließe sich da was machen? (Damit dinge wie

"aa
bb
cc
dd
.
.
.
"
vermieden werden könnten)

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Hoffe es ist nicht zu dreist was ich hier verlange :stuck_out_tongue:

Da mir gerade echt langweilig war, hab ich das ganze mal nach deinen Wünschen eingebaut :smiley:

http://hummer.is-a-chef.net/gb/gb_smilies.zip

In der signme.inc.php kannst du das ganze anpassen.

[quote=“hummer”]Da mir gerade echt langweilig war, hab ich das ganze mal nach deinen Wünschen eingebaut :smiley:

http://hummer.is-a-chef.net/gb/gb_smilies.zip

In der signme.inc.php kannst du das ganze anpassen.[/quote]
Weiß echt nicht wie ich dir danken soll… Perfekt das ganze! danke! :smiley:

hiermit :slight_smile:

Ein Problem hätte ich da noch hummer :stuck_out_tongue:

Da die meisten Zugriffe auf meine Seite eher von Internet-unerfahrenen ist, werden die von der Codeingabe ohnehin genervt sein :smiley:

Ist es möglich das GB so umzugestalten, dass bei überschreitung der zeichen/wörter/absätze automatisch BIS inkl. dem Punkt weitergeht, dass es passt (also zB aufs zeichen genau) und es ab da einfach nicht weitergeht?

Sodass wenn man drückt man nicht die fehlermeldung bekommt, sondern es funktioniert weil man ja nicht weiterschreiben konnte.

Hoffe du kommst mit. :smiley:

Hab jetzt nicht genau verstanden was du damit meinst.
Welche Fehlermeldung?

Sodass es einfach nicht mehr möglich ist weiterzuschreiben, wenn man gewisse Absätze/Zeichen/Wörter erreicht hat, um somit die “Sie haben die xxx Wörter/Absätze/Zeichen überschritten” Fehlermeldung nach Absenden zu vermeiden (außerdem Code neu eingeben), damit das ganze flotter abläuft…

Hast du ne Idee wie man das besser lösen könnte?

wenn javascript aktiviert ist (und das ist es eigentlich standardmäßig), kann man doch nicht mehr weiter schreiben, sobald die vorgegebene maximale Anzahl von Zeichen/Wörtern/Absätzen erreicht wurde.
Bei deaktivierter Skriptinterpretation geht das natürlich nicht. Dafür wird das aber serverseitig geprüft.

hm ja schon, allerdings bekommt man trotzdem die fehlermeldung nach absenden, das ist das was mich verwirrt

Stimmt, da hat der Autor von dem Gästebuch einen Fehler gemacht bei der maximalen Zeichenlänge.
Ich schau gleich mal drüber.

Edit: Das liegt wohl daran, dass der Firefox nur ein Zeichen anstatt 2 pro Umbruch abzieht (eigentlich 2 => \n).

Wie lösen wir das? :smiley:

Einfach beim Zählen des Strings die Umbrüche abziehen:

Line 600:$character_total = strlen($msg);=>$character_total = strlen($msg) - substr_count($msg, "\n");

da ich bei php die totale niete bin, frage ich sicherheitshalber:

Das ganze bei absätzen und wörtern auch, oder? Wie genau? :smiley:

Nein, da gab es ja keine Fehlermeldung.

Hummer, du bist ein Schatz. Funktioniert alles tadellos jetzt. Danke :slight_smile:

Hättest du ev. noch vorschläge wie man das ganze verbessern könnte? Oder ists in ordnung wie’s jetzt ist. ^^

EDIT: link entfernt

Ja - valides (X)HTML benutzen :wink:

hm… was sagt mir das? :smiley:

hey hummer, da gibts doch noch ein problem…

“Folgende Fehler aufgetreten:
» Sie haben die Zeichenlänge überschritten
(beschränkt auf 300 Zeichen)”

geht doch nicht! wenn man “gestoppt” wird, und weiter was reinschreibt, wirds zwar nicht mehr angezeigt allerdings kommt dann doch wieder die fehlermeldung! (Firefox)

http://hummer.is-a-chef.net/gb/signme.inc.php funktioniert bei mir ohne Probleme.

Hm, könntest du mir die datei hochladen? Werds dann direkt mit deiner anpassen, vlt. ist mir ein fehler unterlaufen.