SMTP Verbindungsfehler Handschake failed

Hallo,

Ich programmiere gerade App (ein Prototyp), in der App soll ein Code per Mail gesendet werden, dies soll mit der SMTP Funktion realisiert werden.

Als ich die App installiert habe, kam eine Fehlermeldung bei dieser Funktion:

javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Handshake failed

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Lg Julian

Lieber Julian

hm, tritt diese Meldung denn immer auf oder nur sporadisch?

Ansonsten bräuchten wir wohl mehr Infos :wink:

Hallo Miro,

Leider tritt der Fehler immer auf. Wenn man sich normal mit einem Mail Programm einloggt, muss man auch erst einstellen, dass man allen Zertifikaten vertraut, sonst kann man sich nicht einloggen. Dann funktioniert alles. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Lg Julian

Also unsere Zertifikate sind soweit allgemein verifiziert, da ist keine Bestätigung erforderlich, die meisten E-Mailprogramme weigern sich überhaupt ohne gültige Zertifikate die E-Mails abzurufen, Apple z.B. sieht bei manchen Clients erst gar keine Bestätigung vor, auch falls das Zertifikat ungültig sein sollte.

Benutzt Du für die Verbindung denn die gleichen Daten wie unter https://wiki.bplaced.net/email-senden-und-empfangen-webmail ?

Sonst wäre es interessant mal auch alle Zertifikate zu akzeptieren, ob die Verbindung dann überhaupt funktioniert. Dann stellt sich mir die Frage, ob die Verifikation funktioniert, denn diese muss es überhaupt geben. FTP-Clients haben so etwas z.B. nicht, da ist die Akzeptanz des angezeigten Zertifikats immer erforderlich.

Auch haben wir extra für E-Mail „stapling“ deaktiviert, da dies viele Clients noch nicht können, damit wird es also kaum zu tun haben.

Ich benutze exakt die selben Daten zum senden wie auf der Seite angegeben. Da habe ich auch extra nochmal drüber geschaut.

Ich habe eine Spur gefunden, das Programm will SSL nutzen und Bplaced will TLS bzw. STARTTLS. Ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme und ob es daran liegt.

Update 29.02:

Es gibt keine Möglichkeit dies umzustellen. Muss ich bei euch etwas einstellen, damit es klappt?

Das wird dann etwas komplex, denn „SSL“ gibt es so gesehen nicht mehr, das ist heute nur ein Marketingbegriff - TLS ist richtig. Je nach IMAP-Implementation gibt es da nun eben besonders aus Kompatibelitätsgründen verschiedene Möglichkeiten, die Verbindung anfangs aufzubauen. Die von uns beschriebene ist soweit die einzig mögliche, eine Umstellung ist da auch nicht vorgesehen.

Ich würde eher vorschlagen vielleicht eine andere IMAP-Bibliothek in Betracht zu ziehen, denn nur eine Variante zum Verbinden zu ermöglichen würde auch so bei vielen Anbietern scheitern und ggf. nur bei eher alten E-Maildiensten funktionieren.