Software oder WebApps für Senioren

Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach Desktop oder Web Applikationen, welche speziell darauf hin gerichtet sind alten Menschen bzw Senioren das Internet näher zu bringen oder mithilfe der Möglichkeiten des Internets ihnen das Leben zu erleichtern.
Vielleicht kennt auch irgend jemand in die Richtung auch Projekte oder sonstiges.
Ich bin für jede Info dankbar.

Danke und gruß
comjag :slight_smile:

Hi
Eine gute Idee. Wir haben auch gelegentlich mit Oldies zu tun.
Allerdings haben wir mit den Mac’s in Sachen handling wenig Probleme. Gute
Software, die einfach zu bedienen ist und wenig kompliziert ist und bei «Fehlmanipulationen»
eine einfache Rettung bietet, ist aber eher selten.
Guten Erfolg hat mein Kollege mit Gedächnis-Trainings-Programmen die mögl. einfach
im handling sind und schnell Erfolgserlebnisse bringen, aber auch weiterführend sind.
Auch mit den Mail-Programmen, mit Training im Computerraum (von Compi zu Compi)
bis zurm Einsatz von Google lässt sich in rel. kurzer Zeit eine ziemliche Sicherheit
und auch Spass am Compi erreichen.
Pro Senectute, wie der Name sagt, bietet spezielle Kurse für Senioren an, etwa mit ähnlichen
Inhalten und gutem Erfolg.
Martin

Ich empfehle www.mugle.at, eine Software, die absoluten Computerlaien sämtliche PC-und Internet Anwendungen erleichtert. Ich selbst habe das MUGLE-Team auf der Seniorenmesse in Wien kennengelernt und finde es prima, dass dieses Programm gemeinsam mit Senioren entwickelt wird. Die Testversion habe ich bereits heruntergeladen und werde mir die Vollversion sicher kaufen. Dem Nutzer stehen wöchentliche Gratis Updates zur Verfügung, die aufgrund der Nachfrage der Nutzer realisiert werden. Allein die Idee und deren Umsetzung ist eine spannende Sache.

Endlich gibt es einen seniorenfreundlichen Computereinstieg auch für Apple-Computer! Damit wird der Zugang zu Internet und E-Mail für ältere Menschen noch leichter gemacht. Die Software ist für Mac OS 10.6 ausgelegt und bietet viele Möglichkeiten für Computerneulinge. Da gibt es z.B. den übersichtlich gestalteten und intuitiv zu bedienenden E-Mail Client, einen leicht verständlichen Internet Browser und zur Unterhaltung und Unterstützung des Gedächtnistrainings wertvolle Spiele und Übungen, die einer regelmäßigen Aktualisierung unterliegen. Angeboten werden unterschiedliche Varianten, wie die Einzelversion für den privaten Nutzer und eine Terminalversion im Paket mit Hardware und Komplettservice für die öffentliche Nutzung in Senioreneinrichtungen und Begegnungsstätten.
Zum Kennen lernen gibt es auf vitaeweb.de eine Demoversion.

Leider nur für Apple und nicht vergleichbar mit den Anwendungen von www.mymugle.com!

Die Software wurde für Mac OS X programmiert, da das System stabiler läuft, und es den Benutzern ermöglicht, bei dementsprechender Weiterbildung die intuitiven Apple-Standardprogramme zu verwenden. Die Software läuft bereits seit längerer Zeit in verschiedenen Seniorenresidenzen und wurde zusammen mit Senioren optimiert.

Hallo
gehe mit vitaeweb einig, der Mac ist ideal für Senioren, da er
praktisch selbsterklärend ist.
Dazu ergänzend: seniorenweb.ch | seniorweb.ch ist im Besitze von Pro Senectute (Schweiz)
wo alles für Senioren zu finden ist, das kann man wirklich empfehlen.:

Mac-Forum

PC-Forum

Anschlagbrett

Dorfplatz

Foto, Video, Audio

Kunst in Wort, Bild und Ton

Reisen

Leben im Ausland

Alterspolitik

Arena

Lebensfragen - Lebenshilfe

Gesundheitsforum

Zur Nachahmung empfohlen
Martin