Software zum Lokalen Programmieren

Guten Abend,
der Titel hört sich etwas blöd an,
hab aber keine Ahnung,
wie man sowas nennt.

Zwar geht es darum:
Ich programmiere ja Lokal auf meinem PC.
Dazu brauche ich ein Programm,
mit dem ich meine Ergebnisse sofort sehe.

Beispiel:
Ich bastel etwas an der phpBB Software rum.
Dann möchte ich meine Änderungen sofort auf lokal auf meinem PC sehen.

Bisher habe ich die immer erst hochgeladen,
aber das ist ja nun viel zum umständlich,
wegen jeder kleinen Änderung immer wieder eine Datei hochzuladen.

Kurz gefasst wäre es denke ich so:
Ich möchte das, was ich auf meinen Webspace laden kann sofort lokal auf dem PC sehen.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Denn so gehts nicht weiter.
Wegen jedem kleinen bischen immer wieder hochladen und testen.

Ich möchte mal versuchen ein phpBB Template umzuschreiben,
nur wenn ich da immer wieder uploaden muss macht das ja nun echt keinen Spaß.

Liebe Grüße
Jan

Vielleicht suchst du nach einer Software die Xamp heißt.

Die erstellt einen virtuellen lokalen Server auf deinem Rechner zuhause und damit kannst du das ganze problemlos testen :wink:

Wiki-Artikel
Ganz unten im Beitrag ist der Link zur Download-Seite.

XAMPP :smiley:

Bekommst Du hier: apachefriends.org

Danke, genau Xamp habe ich leider schonmal ausprobiert.
Bei Xamp kamen nur endlos Fehlermeldungen,
sodass ich sogar zum TaskManager greifen musste und
dann kam ich damit auch nicht klar.

Denn dummer weise weiß ich nicht,
was man machen muss, damit das ganze funktioniert.

Liebe Grüße
Jan

:whata:

Steht doch hier…?

Ich habe selber den Indianer am Laufen :smiley: - wenn’s irgendwo hakt: nicht schüchtern sein, einfach mal nachfragen :wink:

Nun bin ich auf XP mal bis zum Xampp Control Panel gekommen.

Aber was muss ich da machen?
ich hab absolut keine Ahnung.

Wie bekomm ich da eine Datenbank hin?
Wie kriege ich ein phpBB installiert?

Liebe Grüße
Jan

downloaden und dann das in der reihenfolge aufrufen wies in der readme steht?
zumindest das ganze ansich zum laufen bringen dauert vllt n paar minuten
bis ich das mit php geblickt hatte hab ich auch n bisschen gebraucht ^^

ansonsten gibts FTP clients (z.B. smart FTP) wo man nur bei ner datei auf editieren geht und sie dann direkt bearbeiten kann
(wird lokal gespeichert und nach speichern der datei wieder automatisch überschrieben sodass man nix manuell hin und herschieben muss, nutz ich eig. meistens)

wenn du mit xamppp auf deine sachen dann zugreifen willst musst nur den lokalen ordner aufrufen localhost oder 127.0.0.1 und dann das verzeichnis aum pc

Na, halt einfach die benötigten Programme starten.
Das werden bei Dir vermutlich mal der Apache selber, und dann noch SQL sein.
Wenn Du bei “Svc” anhakst, werden die Programme als “Dienst” installiert (und starten dann automatisch mit Windows mit).

Datenbank musst Du neu anlegen.
Dafür startest Du den Browser Deiner Wahl und gibst als Adresse “localhost” ein (immer, wenn Du auf den Webserver zugreifen willst).
Nach der Installation ist dort satndardmäßig eine Willkommensseite des XAMPP-Teams drinnen - mit einer Übersicht, mit PHPinfo und PHPmyAdmin.

Ja nun habe ich wie in einem Tutorial stand jeweils
auf “Start” geklickt.
In dem Tutorial stand dann daneben "running…"
bei mir passiert jedoch garnichts.

Wenn ich noch so oft auf Start klicke.
NICHTS passiert.

Liebe Grüße
Jan

o.0 hast Du denn bitteschön auch mal einen Browser geöffnet…?

apachefriends.org/de/xampp-windows.html#1104

edit: wenn es denn gar nicht klappen will: morgen kannst Du mich über Messenger erreichen - wir könnten es ja mal mit einer Fernwartung probieren.

Ja, klar.
Da kommt nur Verbindung “fehlgeschlagen”.

Aber ich muss ja auch überhaupt mal den MySQL und den Apache Service starten.
Und allein das geht bei mir ja schon nicht.
Im Tutorial wurde auf “Start” geklickt und es lief.
Wenn ich auf “Start” klicke passiert garnichts.

Liebe Grüße
Jan

Poste mal die Meldungen in (aus) der Konsole…

Welche Konsole den?

Bei mir passiert garnichts.
Bei mir öffnet sich keine Konsole und “running…” steht auch nicht da,
wie in dem Tutorial.

Ich verzweifle langsam.
Was ist das für ein Schrottprogramm?

Das hat bei mir noch nie funktionioniert.

Liebe Grüße
Jan

Na gut - Du kannst es ja mal mit Linux versuchen :wink:
Ansonsten, wie oben schon gepostet: kontaktiere mich morgen mal über Messenger (Kontakt steht in meinem Profil).
Jetzt bin ich off - die Nacht wird so schon kurz genug :wink:

Probier doch mal net2ftp.com

Da kannst dich mit auf dem Server einloggen und alle Dateien “on the fly” editieren. Sogar nen WYSIWYG-Editor gibts da.

Benutze AppServ, sehr zufrieden, leider macht die v. 2.6 Probleme auf Vista (bzw phpmyadmin).
Habe v. 2.5.10 am laufen und noch nie Probleme.

appservnetwork.com/

es gibt Probleme mit XAMPP auf Vista 64Bit die noch nicht ganz gelöst sind…du kannst ja mal Google befragen, es gibt mehrere ausführliche Tuts, die das ganze gut beschreiben :wink:

Ach wie gut das ich mir eine VM eingerichtet habe, in der Apache, PHP und MySQL laufen. Finde es immer ziemlich umständlich, wenn alles auf dem Hauptsystem laufen soll.

Bin nach folgendem Tutorial vorgegangen:

-> Tutorial <-

Eigentlich brauchst du ja nur PHP…Webserver ist in dem Sinn wirklich nicht so wichtig…dann bräuchtest du aber einen Browser, der dir den PHP-Code an die php.exe sendet und die Ausgabe dann parst :wink:

Das ginge natürlich mit einem einfachen WIndows-CMD-Script auch (die Ausgabe einfach in eine temporäre Datei und mit FF öffnen), ist aber nicht die beste Variante…aber du könntest ja mal Tante Google fragen :wink:

das problem mit apache will einfach nicht starten hatte ich auch mal, starte apache mal per konsole:

Start->Ausführen-> “cmd” eingeben und mit enter bestätigen

dann nen explorerfenster aufmachen (sprich arbeitsplatz) und zum xampp installationsverzeichnis navigieren
oftmals:
C:\Programme\xampp\

dann die apache_start.bat ins CMD (das schwarze konsolenfenster) reinziehen per Drag&Drop
und in der konsole mit enter bestätigen.

danach poste den output mal hier :wink:
ich denke es ist wieder irgendein port-problem (2 dienste streiten sich um diesen einen port :()

mfg
zhizhi778