Sonderzeichen statt Ü weiß jemand Rat?

Ich lese Städte aus der Datenbank und habe seit neustem festgestellt,dass ich bei z.b.
Saarbrücken -> Saarbr�cken dargestellt bekomme.
In der Datenbank ist es richtig dargestellt
Habe schon versucht in dem html header

oder aber nichts bringt :-/ Weiß jemand Rat wie ich das beheben kann?

Hi,

wenn du den Zeichensatz auf iso änderst sollte das funktionieren, ansonsten müsstest du alle Umlaute maskieren.

hast du die datenbankverbindung auf utf-8 gestellt??

ich weiß nicht mehr weiter. Die Seite ist schon länger bei bplaced online, hatte das problem auch am anfang und konnte das mit

oder beheben. hab jetzt mehrmals die .csv datei importiert der CHARSET ist = latin1. bplaced hat wohl php upgedated und mir ist das nun wieder aufgefallen gibts da noch andere möglichkeiten ?

ich frage nochmal :stuck_out_tongue:
hast du die datenbankverbindung auf utf-8 gesetzt??

de2.php.net/manual/en/function.m … harset.php
de2.php.net/manual/en/mysqli.set-charset.php

hatte ich nicht, habs aber nun gemacht und siehe da es klapt freu
puhh… vielen Dank :slight_smile: