Songinterpretation.de - Lieder interpretieren

Hey!

Ich möchte euch meine Seite Songinterpretation.de vorstellen - natürlich bei bplaced gehostet.
Es geht darum, dass User Lieder interpretieren können und Interpretationen teilen bzw. lesen können.
Ich möchte eure ehrliche Meinung dazu hören!

Vielen Dank schon mal :slight_smile:.

Gruß,
Dennis

Möchte keiner seine Meinung abgeben?

code:

ein paar fehler sind schon noch drinne

style:

dezent, insgesamt okay.
das logo finde ich auch nich schlecht. allerdings würde ich bei der navi noch ein bisschen mehr dampf machen, sonst sieht das zu lasch aus. ruhig n bissl mehr pfeffer.
in der navi fände ich es auch schön, wenn du die aktuelle seite hervorhebst. ist aber geschmackssache.
den los-button oben rechts würde ich ein bissl heller machen, mit besserem kontrast.

inhalt:

naja da fehlts ja noch a bissl…
die links oben rechts gehen für mich sehr stark unter, das würde ich anders regeln. ich hätt sie fast nich gesehen, weil das für mich immer die typische position für die langweiligen “standard-links” ist…
wenn ich auf lieder/bands klicke und 3 mal hintereinander rammstein da steht is das auch nich so toll finde ich

registrieren und login würde ich immer anzeigen. nicht nur auf der users.php

was sind deine quellen?

ganz ehrlich: ich find das kernthema der seite iwie nich so prickelnd, da stehen dann zu jedem lied 2 zeilen interpretation und iwie… kp… jedem das seine, aber mich würde nichts dazu bewegen auf deine seite zu gehen.

grüße
emil

Geduld ist eine Tugend…

An sich find ich deine Seite vom Style her ganz schön. Auch das Logo ist toll. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Die Texte, die jetzt vorhanden sind, sind eigentlich nur eine extrem kurze Zusammenfassung der Songtexte und wenn sie eine Interpretation enthalten, ist diese ziemlicher Mumpitz (vor allem bei Come as you are von Nirvana). In vielen Liedern geht es nur auf den ersten Blick um das, was im Text steht, weil mit Metaphern gearbeitet wird.
Zudem sind das schon arg wenig Kategorien. Einige mehr und/oder einige Unterkategorien schaden sicher nicht.

Danke schonmal für eure Anregungen.
Die kritisierten Punkte werde ich versuchen zu verbessern.
Wenn euch die bisherigen Interpretationen nicht gefallen, dann fügt doch bessere hinzu :stuck_out_tongue:. Dafür ist die Seite ja da.

Jedenfalls werde ich die Seite nicht so schnell aufgeben. Auch wenn ich bisher keinen einzigen von dem System überzeugen konnte. Aber wie mein Vorredner sagte:

Wenn jemandem noch was auffällt, dann kann er es ja schreiben :slight_smile:.

Erstens muß man sich dafür registrieren und warum sollte man sowas tun, wenn man die Idee nicht so interessant findet :wink: Und zweites gäbe es nicht mal die passenden Kategorien für die Musik, die ich hauptsächlich höre.

Ach weil ich grad nochmal auf der Seite war: Calibri ist für Dokumente eine ganz nette Schriftart, fürs Web aber völlig ungeeignet. Dann doch lieber Arial, da kann man definitiv nichts falsch machen.

Wir haben gerade für die Schule eine Songanalyse machen müssen. Die bestand aus einer A4 Seite Information zur Band/Gruppe und Textinterpretation/Herkunft des Songs (Wobei es bei heutigen „Po(o)psongs“ wohl kaum eine echte Geschichte dahinter gibt). [Ich meine auch es ist unnötig, den ganzen Text abzuklappern, aber man kann ja auf Schlüsselstellen verweisen, wenns passt.]

Dann noch harmonische Analyse, Aufbau und Struktur.

Vielleicht wären für interessierte Musiker noch Noten/Leadsheets interessant. Aber 3 Zeilen sind keine Analyse, das ist ein Statement. Wenn überhaupt :wink:

Mfg :wink2:

@Mgier: Noten, Akkorde, etc. fallen allerdings unter das Urheberrecht und dürfen natürlich nicht veröffentlicht werden, wenn man nicht der Urheber ist oder eine entsprechende Lizenz hat :wink:

sry wenns jetz etwas off-topic wird, aber fallen lyrics eigentlich auch darunter? noten und die songs an sich is klar, aber so haufenweise wie man lyrics findet würd mich das schon mal intressten…

Lyrics gehören dem jeweiligen Songschreiber bzw. Artisten :wink:. Bekanntlich ist ja nichts kostenlos. So gab es auch Berichte, dass Plattenfirmen einige Lyricsseiten abgemahnt und darum gebeten haben die Lizenzen zu bezahlen.
Aber damit muss man umgehen und leben können.