Sorry... Anfänger-Frage wg. FTP

Hallo liebe Mitforisten,

und ein großes “sorry” für die Frage, aber ich kriege es nicht gebacken.
Auf der Suche nach einem neuen Free-Hoster für meine kleine Webseite bin ich hier gelandet. Registriert bin ich auch schon, und soweit ich verstanden habe ist meine Domain (MyDomainName.bplaced.net) auch schon vorhanden.

Nächster Schritt ist nun, die Daten hochzuladen.
Und hier stellen sich meine Fragen.

  1. Wie mach ich das?
  • soweit ich verstehe muß ich einen FTP-Client bei mir installieren.
  • also sowas wis PutTy oder FileZilla. Ist das korrekt?
  1. Wo leg ich dann meine index.html hin?
  • Ich nehme an, ich muß ein Verzeichnis /www unterhalb meines Nutzerkontos anlegen?
  • und das wird dann unter www.MyDomainName.bplaced.net im Internet sichtbar. Korrekt?

Bei meinem letzten Hoster gab’s eine Browser-Basierte Dateiverwaltung.
Das gibt’s hier auch, ist aber offenbar kostenpflichtig. Ich habe kein Problem damit, wollte nur fragen ob ich das richtig verstanden habe bevor ich mir einen FTP-Client lade.

Vielen Dank!
fuchs

P. S. Der letzte Hoster war hostinger,
und die haben neulich einfach mal eben mein (und nicht nur mein) Konto gesperrt wegen “Mißbrauch”. Auf Anfrage hieß es, ich hätte mich via “open proxy” angemeldet. Keine Ahnung was das ist und warum das ein Problem darstellen soll… und erst recht keine Ahnung warum die Anmeldung dann überhaupt akzeptiert wurde.

Naja. Man lernt.
Zum Glück ist meine Webseite wirklich klein…
viel zu phischen oder saugen gibt’s da also nicht.

Genau, mit Filezilla funktioniert’s bestimmt :slight_smile:

Nein, leg die Datei(en) einfach in das oberste Verzeichnis „/“.

Richtig, aber wie du richtig erkannt hast, funktioniert es auch mit FTP-Client. Weiterführende Infos dazu: eass.bplaced.de/66-FTP-Programm

Mfg :wink2: