Soundsystem empfängt irgendwas

hi,

ich hab irgendein nicht identifizierbares problem.
Mein 5.1 Soundsystem (Hersteller Creative) macht irgendwelche komischen empfänge.

Ich hab da als irgendein verzerrten klang drauf - das klingt fast so wie ein Radiomoderator der am labern is - nur halt verzerrt.

Ich hab gerad ALLE Stecker des Soundsystems aus dem PC gezogen aber das is immer noch da.

Wenn ich am Lautstärkeregler des Soundsystems drehe passiert garnichts - selbst wenn ich den Regler auf 0 drehe is das immer noch sehr laut da.

Ich glaub ich dreh durch…das is kein Scherz aber
ich bin echt verzweifelt. Ich weiß net wo das her kommt und will das Soundsystem ja auch ma wieder verwenden.

Ich hab das Gefühl das empfängt irgendwas - aber wie soll das gehen?
Es ist ein Soundsystem… :ps:

Standard-Problem: Du verwendest ungeschirmte Kabel, die u.U. ein paar Meter zu lang sind.
Dadurch werden die Kabel zu überdimensionalen Antennen, die Langwelle empfangen.

Du schreibst, dass selbst wenn du alle Kabel ziehst, der Sound immernoch da ist, also würde
ich schätzen, dass es an den Verbindungen zwischen Verstärker und Boxen liegt - tausch die
einfach gegen höherwertigere Kabel - die bekommst du für ein paar Euronen in einem Baumarkt
oder ggf. Fachhändler.

Ich mach sowas von Beruf,
ich hab so ziemlich die teuersten Kabel in Verwendung,
generell is mir so ein Problem aber neu.

War ja bisher auch noch nicht so und bei nem Soundsystem fürn PC kann
ich da natürlich auch nicht mehr machen.

Is ja mein privates, nicht das, was ich beruflich verwende.

Liebe Grüße
Jan

sorry wenn ich hier jetzt fremdwerbung mach aber les dir mal das durch:
pcfreunde.de/forum/t39765/hi … e-stimmen/
ps: aber das forum tät ich nicht so empfehlen … ich wurde wegen angeblichem spammen rausgeschmissen …

Hatt ich früher auch mal, damals ich war ich 5 oder so… Genau das, was du beschreibst. Du empfängst definitiv Radio - d.h. du musst das nun bei der GEZ anmelden… :p Aber was soll es sonst sein, wenn du die Geräusche selbst noch hörst, wenn du das Kabel ziehst? Auf welcher Höhe stehen die Lautsprecher? Wahrscheinlich empfängst du MW.

Btw: Sorry, aber der im pcfreunde-Forum stellt sich ein bisschen blöd an :ps: Damals war ich 5 und hab ziemlich schnell begriffen, was los war… An schlechter Isolierung liegt das Knacken übrigens nicht, denn meine Musikanlage, reagiert darauf auch mal mehr mal weniger (hängt auch vom Wetter, womit wir beim nächsten Thema wären), aber ungewollt Radio höre ich damit nie. Das Problem mit dem Radio in den Boxen ist übrigens besonders stark bei Inversionswetterlage, da dann die warme Luftschicht über die kalte steigt, somit sind sie voneinander getrennt und Wellen reflektieren einfach daran, also sind die Reichweiten enorm weit - ich konnte vor ein paar Jahren mal das Inselradio Mallorca empfangen :whata:

Ja, eben, es wird an den Boxen liegen,
da selbst wenn das Soundsystem aus war das ganze immer noch ganz leise da war.

Und wenn es an war hatte ich mit dem Lautstärkeregler keine Gewalt über die Lautstärke,
daher vermute ich halt auch, dass die Boxen was empfangen und die sich vom Netzgerät blos den Strom ziehen.

Is halt generell ein Nachteil bei den Soundsystemen für PC.
Am Fensehr hab ich eines, was aber auch um einiges teurer war,
wo du selbst Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher legen kannst.
Da haste dann nicht diese standard Kabel da drin.

Weil ansich arbeite ich immer mit hochwertigen Kabeln sowohl Privat als auch beruflich,
aber im Wohnzimmer taucht es ja auch nicht auf, das Problem.

Evtl. werd ich die Boxen alle mal aufschrauben und ihnen jeweils einen Anschluss verpassen.
Die Garantie ist sowieso bereits abgelaufen und ich kenn mich ansich sehr gut aus mit Lautsprecher Technik.

Dann kann ich das ganze nämlich mit meinen eigenen Kabeln nutzen, die ich einfach dran klemme.

Muss dazu nur mal wieder n paar Anschlüsse kaufen :smiley:
Ich hab keine mehr…ab und zu hat ich ja mal noch son Ding rumliegen

Liebe Grüße
Jan

das sind 1. das stromkabel das nicht genug abgeschirmt ist (das stromkabel von den lautsprechern) 2. hörst du wenn du das licht ausmachst ein leises knacksen in den lautsprechern ?
3. der verstäriker könnte das auch sein weil der so 'ne technik drinne hat die das kann :wink:

Es is n Soundsystem.

Klar hat das in gewisserweise ne Endstufe (im Subwoofer müsste die bei dem sein),
das ganze is n aktiver Subwoofer, die Boxen ansich sind passiv.
Ein knacken höre ich nicht wenn ichs licht aus mache, nein.

Gruss
Jan

:whata: aliens die den kontakt zu dir suchen :qst:
:winke:

[quote=„chitypo“]:whata: aliens die den kontakt zu dir suchen :qst:
:winke:[/quote]
:motz: das :motz: wollt :motz: ich :motz: gerade :motz: eben :motz: posten :motz:

wahrscheinlich :ps:

Warum knacken dann meine Lautsprecher beim Lichtausmachen und bei Blitzen??? :motz: :motz: :motz:

dann sind die stromeingänge nicht genug abgeschirmt … das steht in dem thread auch, von dem ich ein link in ein anderes forum hier gepostet hab …

[quote=„PCFreund“]dann sind die stromeingänge nicht genug abgeschirmt[/quote]Wie soll man „Stromeingänge“ abschirmen? Stecker ziehen? :ps:

nein da gibts drinnen dioden die das machen … dass wenn irgendwas über den strom geht dass das dann abfängt …

Hi,

kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen. Soweit ich (mit meinen Beschränken Physik Wissen) weiß, kann man mit Dioden zwar mithilfe der Graetz-Schaltung Wechselstrom gleichrichten, aber wie man etwas abschirmen kann weiß ich leider nicht.
Ich bitte um Aufklärung (evtl. gibt es ja Hier im Forum irgendjemanden aus der Branche :ps: )

ja so genau, weiß ich das auch nicht, aber ich weiß dass das irgendwie so geht … :smiley: :ps:

/Edit: ich hab heute etwas gepostet vorher und du bist aus der vergangenheit in die zukunft gereist und hast geantwortet ? weil schau mal auf dein datum, wann du das geschrieben hast o.0

mh… ich glaub eher, dass es an den kabeln zu den dolby-surround lautsprechern liegt. das sind ganz simple, dünne rot/schwarz-kabel. der lauteste lautsprecher beim knacken ist dabei der center-lautsprecher, dessen kabel das einzige noch mit dem draht zusammengefaltete ist - alle anderen kabel sind ausgelegt, vielleicht liegts daran.

Also das knacken in den Lautsprechern kann auch oft kommen,
wenn ein Stromkabel direkt überm Lautsprecherkabel liegt.

n paar Kollegen die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job hatten,
haben das bei großer Bühnentechnik gemacht - da ist es dann aber kein Knacksen mehr,
sondern richtig lautes knallen in den Boxen.

Generell sollte man Strom und Boxen/Audio Kabel immer versuchen zu trennen,
könnte auch bei dir n Grund sein, dass das ständig knackst.

Wenn man das beruflich betreibt und da professionell Bühnen aufbaut und so,
dann wird da auch Licht und Ton getrennt, d.h. es gibt für beides extra Stromkästen.

Das “normale” Stromnetz wird da garnicht verwendet,
da gibts dann einen großen Sicherungskasten, der wird anner Starkstromleitung angeschlossen und dort wird eben ein Kasten nur für die Audio Technik verwendet und ein anderer wiederum fürs Licht - zu Hause geht das jedoch schlecht, da kommt Licht und Audiotechnik meist aus einer Steckdose und auf jedenfall aus einem Stromkreis, da kann das dann schon immer mal vorkommen.

Liebe Grüße
Jan

Nr. 1:

[quote]Haha das Problem habe ich auch!

Was hast du für Boxen, zufällig welche von Logitech?

Das liegt daran, dass deine Boxen Radiowellen empfangen. Wenn das die GEZ wüsste. :wink:[/quote]

Genau das gleiche, was ich im Kopf hatte.
Meine Logitech X530 machen des nämlich auch.

Nr. 2:

[quote=“Jan Kaiser”]n paar Kollegen die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job hatten,
haben das bei großer Bühnentechnik gemacht - da ist es dann aber kein Knacksen mehr,
sondern richtig lautes knallen in den Boxen.[/quote]

Uiii, das erinnert mich an eine Geschichte, die mir während meines Praktikums bei OSMA Aufzüge in der EDV vom Abteilungsleiter erzählt wurde .
In einem Büro irgendwo in der Firma hatte einer Probleme mit seinem Röhrenmonitor, das Bild war oft stark verzerrt.
Etwas länger haben die gebraucht, bis sie darauf gekommen sind, dass es an den Metalltischen lag, die die dort hatten, denn unter ihnen waren Steckdoesenleisten angeschraubt. Nun hatte man noch überschüssiges Kabel loszuwerden und was macht man damit?
Schön unter dem Tisch in die Runde.
Nun ja, un der Eisenkern in der Spule erledigte dann seine Arbeit .
Als die das beseitigt haben, wunderten die sich auch, wie leicht deren Tacker doch waren .