SPAM-Anmeldungen konnten sich alleine freischalten?!

Hallo, in meinem Forum muss jede neue Nutzer*in von mir/Admin freigeschaltet werden. Wie ich gerade sehen konnte, haben sich am 14. und 15.8. einige SPAM-Anmelder registriert - ohne meine Freischaltung!
Ich war in dieser Zeit im Urlaub und nicht im Forum, daher bin ich sehr sicher, dass mir keine versehentliche Freischaltung passiert ist beim löschen der vielen SPAM-Anmeldungen.
Ich habe diese Nutzer erstmal gesperrt und die Admin-Emailadresse und Passwort geändert.
Was kann/sollte ich noch tun?
Wie konnte das passieren?

Ich bitte um Unterstützung.
Grüße Juliane

Hallo

Welche forensoftware in welcher version hast du im einsatz?

Fragst du danach?
Und wenn ja, warum?

MySQL(i) 10.5.12-MariaDB-0+deb11u1
PHP- Version 5.6.40
board Version [3.2.1]

Welche forensoftware? Also von welchem hersteller?

Entschuldige. Ich habe das selber nicht eingerichtet und kann das Forum zwar bedienen - verstehe aber wenig vom Aufbau.
Das ist was ich weiß: Wir nutzen beplaced für eine interne Website als Forum und haben hier über einen FTP-Zugang und phpBB als Forensoftware.