Spamschutz - Joomla Kontaktformular

Servus,

da das Spamaufkommen über das Joomla (V. 1.0.15) Kontaktformular auf einer meiner Webseiten in den letzten Wochen leider massiv zugenommen hat, wollte ich nun einen Spamschutz einrichten. Gleich mal ein bisschen gegoogelt und auch einige Beiträge gefunden. Wie es scheint gibt es folgende Möglichkeiten:

  • sh404SEF in Kombination mit dem HoneyPot Projekt oder Bot-Trap.de
  • auf Joomla 1.5 umsteigen, für welches es dann eine Extension gibt (Jollom)

Beim ersten werden, wenn ich das richtig verstanden habe, von vorn herein Spamer-Ips blockiert. Jedoch brauchen diese Scripts, denke ich einmal, ‘allow_url_fopen=On’ was hier ja nicht der Fall ist. Auf die 1.5er umsteigen werde ich sowieso bald. Hat bis dahin jemand eine Übergangslösung bzw. hat jemand Variante 1 erfolgreich im Einsatz? Und wenn wir schon dabei sind hat jemand die Jollom-Erweiterung für Joomla 1.5 im Einsatz? Probleme?

Danke
schönes We
goflo

Du hast anscheinend nicht gründlich genug gesucht. Beide Varianten sind Quatsch.
Captchas heißt das Stichwort (Komponente: SecurityImages)
Klick
Übrigens, wenn du mal wieder Post von deinen nervigen Spammern bekommst:
Dein Joomla! protokolliert fast alles; einfach mal Logs durchgehen und schon
hast du die IP, die du dann mit anderen Komponenten blocken kannst.

Danke für deine schnelle Antwort!
Probier diese Komponente gleich einmal aus.
Dann würdest du auch bei einem Umstieg auf die 1.5er SecurityImages verwenden?

Hmm, glaube nicht, dass es die Komponente auch für die 1.5er gibt :wink:

doch gibt´s schon: “Use Securityimages 5.X for Joomla! 1.5.X” (Quelle 1, Quelle 2)
scheint aber noch ein RC(1) zu sein.

Nochmals danke. :wink: Habs grad installiert und läuft problemlos. :slight_smile:
Falls es jemanden interessiert, eine kurze Anleitung:

  • downloaden (nur für Versionen 1.0.XX) und über die Joomla-Komponenteninstallation-Routine installieren
  • downloaden (für Version 1.0.15) und per ftp uploaden (Files die bereits existieren überschreiben!)

und schon sollte es funktionieren!

gruß
goflo