Spamschutz - Registrierung

Mahlzeit Gemeinde,

nach erneuten Problemen mit Spammern in unserem Forum (amc-dessau.de) zerschmettere ich mir nun den Kopf wie ich am besten die Registrierung solcher Member unterbinden kann.

Den Schutz durch Captchas sehe ich eher als minimal an, da mir mein damahliges phpBB trotzdem geknackt wurde und sich binnen weniger Wochen etliche Spammer anmeldeten.

Nun nutze ich das punBB Forum (einfach und simpel) und spiele mit dem Gedanken in das Registrierungsformular ein weiteres Feld hinzuzufügen, mit einer einfachen Frage wie z.b. Wie heist der Admin? (oder sowas). Jeder der das Feld richtig ausfüllt wird im Forum aufgenommen die anderen bekommen eine Fehlermeldung und dürfen nochmal ran :slight_smile:

Was haltet ihr von der Idee? gibt es bessere Varianten? Und wie am besten umsetzten?

gruß

Wenn du schon planst, ein neues Formularfeld hinzuzufügen gäb’s noch ne Variante:
Ein Fake-Feld, das du beispielsweise „email“ benennst und per CSS für die normalen Nutzer unsichtbar machst. Bei der Bearbeitung des Formulars prüfst du dann, ob dieses Feld ausgefüllt wurde. Falls ja, dann handelt es sich um einen Bot, da das Feld ja versteckt ist. Ein Bot wird es trotzdem ausfüllen. Du kannst die Registrierung ja dann ablehnen, die IP sperren oder was auch immer. Hab ich bei mir bei meinem phpbb Forum eingebaut. Davor hatte ich 20-30 Bots pro Tag, trotz Captcha. Seit dem Einbau ist Ruhe.

Mfg :wink2: