Speichern von Umlauten in Datenbanken


#1

Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich Umlaute in einer Datenbank speichern und dann wieder ausgeben. Doch wenn ich den Text über ein PHP-Script in der Datenbank speicher, speichert er die Umalute nicht mit.
Der Table ist auf utf-8_general_ci eingestellt und die Datenbankverbindung auch. Das PHP-Script verfügt über einen utf-8 Header.
.php.ini ist auf iso eingestellt und .htaccess auch.
Doch das Problem dürfte daran nicht legen, ich hab schon mehrmals ausprobiert das auf utf-8 zu ändern aber dann funktionieren die anderen Scripte nicht.

Vielen Dank im Voraus,
tomelom


#2

Sollte eigentlich passen. Wie stellst du die Datenbankverbindung um?

Mfg :wink:


#3

Die Verbindung ist utf-8 aber komischerweise liegt das Problem bei eintragen. In der Datenbank sind schon die Umlaute komisch.

Lg
tomelom


#4

Das machst du über SET NAMES utf8 ? Wenn alles so eingestellt ist, wie du sagst, weiß ich leider auch nicht mehr weiter :frowning:


#5

Ich hab die Spalten auch auf utf-8 eingestellt. Aber erstellt habe ich das ganze in einer anderen Kodierung


#6

Hi,
Ich hab jetzt ne bessere Beschreibung des Problems, wenn ich in meiner.php.ini Datei auf utf-8 stelle dann funktioniert die Übergabe der Werte an das Script und somit das eintragen. Wenn ich das aber mache, funktionieren die anderen Scripte nicht mehr.
Allerdings ist das nur bei dem WebView Client so und bei Edge funktioniert alles einwandfrei.

Bitte weiter um Hilfe
Tom


#7

Könntest du bitte diese Schritte einmal machen und hier posten:

  1. Die “fehlerhaften” abgespeicherten Datensätze oder einen Screenshot davon.
  2. In einem Browser den Quellcode, von den fehlerhaften Umlauten (STR+U), bzw. einen Screenshot.
  3. Schau dir einmal an, mit welchem Code du die Daten in die Datenbank speicherst (Manuell oder per Script => dann hier bitte einmal das Script posten).

lg iCatch


#8

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Problem gerade eben gelöst mit 2 verschiedenen Directorys umd 2 .php.ini Dateien. Anscheinend funktioniert jetzt alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom