Sprache und Design ändern

Guten Morgen :stuck_out_tongue:
Ich bin z.Z daran ein CMS bzw. einen Blog zu Programmieren (irgendwas dazwischen ^^).
Jetzt möchte ich, dass man das Design irgendwie im Adminbereich ändern kann, aber mir fällt keine Idee ein, wie ich das realisieren könnte.
Könnt ihr mir da evtl. helfen :stuck_out_tongue:

Dann habe ich noch die Frage (passt evtl. nicht in das Forum), wie ich es machen kann, dass man die Seiten ohne eine Endung wie z.B. .html oder .php aufrufen kann. Ich habe dabei an ModRewrite gedacht, aber davon habe ich leider keine Ahnung :ps: .

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
mfg Sebastian

Edit: Die Website liegt auf meinem VServer. :ps:

da ich ein CMS als Facharbeit geschrieben habe kann ich dir einwas sagen… lasse dir für jedes design eine neue index.php erstellen… dann dann etwa so aussehen…

[Grundgerüst] <?php include('navi.php'); ?> [Grundgerüst] <?php include('$content'); ?> [Grundgerüst]

Bei den verschiedenen seiten musst du dann nur das $content ändern… am besten per get variablen…

danke ich werde es ausprobieren

hier mal nen script, wie sowas aussehen kann…

[code]News

About

Links

Kontakt

<?php $content=$_GET['content']; $includecontent = "news.php"; switch($content) { case _news: $includecontent = "news.php"; break; case _about: $includecontent= "about.php"; break; case _links: $includecontent = "links.php"; break; case _kontakt: $includecontent = "kontakt.php"; break;} ?> <? include ("$includecontent"); ?>[/code]

geht das auch so?

[code][…]

<?php $seite['home'] = 'include/seiten/home.php'; $seite['impressum'] = 'include/seiten/impressum.php'; $seite['login'] = 'include/seiten/login.php'; $seite['login'] = 'include/seiten/login.php'; $seite['error'] = 'include/seiten/error404.php'; //$b = 'include/seiten/beitrag.php'; //$k = 'include/seiten/kategorien.php'; if(isset($_GET['seite'], $s[$_GET['seite']])) { include $seite[$_GET['seite']]; } /*elseif(isset($_GET['b'])) { include $b; }*/ /*elseif(isset($_GET['k'])) { include $k; }*/ elseif($_GET['seite'] == "") { include $seite['news']; } else { include $seite['error']; } ?>

[…][/code]

bestimmt auch… sieht aber fehler anfällig aus, aber wenn du da durchblickst ist dpch gut…

viele Wege führn nach Rom

edit: fehler gefunden