SQL-Date mit php füllen

Habe ein Spalte mit dem Datentype Date und will diesen jetzt mit der aktuellen Zeit füllen. Wie mach ich das denn? Habs mit date() versucht, aber da kommt nichts sinnvolles raus.

Lern bitte langsam mal Handbücher lesen …
dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/ … tions.html

Lerne mal bitte erst mal zu lesen …

Und jetzt?
Willst du jetzt ganz aufwendig das aktuelle Datum im richtigen Format in PHP generieren oder nicht lieber eine extra dafür gedachte Funktion von MySQL nehmen?

Ich habe mir natürlich erlaubt, in deine wenig sinnvolle Fragestellung etwas mehr Sinn hinen zu interpretieren :-p

Aber auch wenn du es unbedingt mit PHP machen willst, steht dem natürlich nichts im Wege.
Welche Formate der Spaltentyp DATE akzeptiert, kannst du im MySQL-Handbuch nachlesen, und wie man per date einen Timestamp in PHP formatiert, in dessen Handbuch.

Wenn das alles ist, was du als „Problembeschreibung“ liefern kannst - dann lies bitte auch noch irgendwo nach, wie man vernünftige Fragen verfasst und Probleme sinnvoll und nachvollziehbar beschreibt - bspw. hier: tty1.net/smart-questions_de.html

Das habe ich aber nicht gemerkt. Erst Hummers Anmerkung hat geholfen (in Kombination mit deinem Link). Stellte sich heraus, dass ich eigentlich DATETIME will und ein einfaches SQL NOW() den Zweck erfüllt.

Hat doch wunderbar geklappt. Auch ohne Anleitung wie man Fragen stellt.

Hi,

deine Aussage[quote=“unics”]Hat doch wunderbar geklappt. Auch ohne Anleitung wie man Fragen stellt.[/quote]will ich jetzt so nicht stehen lassen.

Hättest du deine Frage präziser formuliert und hätte alles “wunderbar geklappt”, dann hätte dieser Thread im Idealfall drei Posts gehabt:
[ol][li]Frage[/li][li]Antwort[/li][li]Danke[/li][/ol]

Wenn du schon crisb aufforderst lesen zu lernen, dann solltest du dir vielleicht selbst mal deine Frage durchlesen und dich fragen, was dem Leser vielleicht an Informationen fehlen könnten:

Titel
"SQL-Date mit php füllen"
[ul][li]Was ist ein “SQL-Date”?[/li][li]Wie bekomme ich nur dieses “php” in das “SQL-Date” rein?[/li][/ul]

Text
"Habe ein Spalte mit dem Datentype Date und will diesen jetzt mit der aktuellen Zeit füllen. Wie mach ich das denn? Habs mit date() versucht, aber da kommt nichts sinnvolles raus."
[ul]
[li]Warum willst du eine ganze Spalte mit der aktuellen Zeit füllen?[/li]
[li]Du hast es mit date() versucht. Interessant. Mir stellt sich nur die Frage: Welcher Sprache gehört die von dir erwähnte Methode an? PHP, MySQL, …, usw.?[/li]
[li]Es kommt nichts sinnvolles raus? Was ist denn dann “rausgekommen”? Ein PHP-Syntaxfehler? Eine MySQL-Fehlermeldung? Und warum sollte das Ergebnis nicht sinnvoll sein? Ich finde die meisten Fehlermeldungen durchaus sinnvoll.[/li][/ul]