SQL Error 1105

Hallo liebes Bplaced Team,

bei uns im Board (http://ucla.bplaced.net/MyBB/index.php) taucht seit 2-3 Tagen immer mal wieder (und heute zunehmend) dieser Fehler auf:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1105 - Die Datenbank ist kurzzeitig nicht verfügbar. – Service temporarily unavailable, please retry in a minute.
Query:
[READ] Unable to connect to MySQL server

Please contact the MyBB Group for technical support.

Wodurch entsteht dieser Fehler? Liegt das an Bplaced oder ist bei uns irgendwas falsch eingestellt?

Update…

Eben ist es wieder passiert und bevo der Error 1105 kam, kam das hier…

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
2006 - MySQL server has gone away
Query:
SELECT template FROM mybb_templates WHERE title=‘myalerts_modal_content’ AND sid IN (’-2’,’-1’,‘5’) ORDER BY sid DESC LIMIT 1

hi

ja, das kann ich soweit bestätigen. Es liegt ein Problem mit einem unserer Datenbankserver vor.
Die Einschränkung auf die genaue Ursache ist bei der Menge unseres Datenbestandes leider nicht ganz einfach - das ganze steht aktiv unter Beobachtung und wird analysiert.

Ich bitte um etwas Geduld, es kann in der Zwischenzeit zu ähnlichen Fehlern kommen, da die Diagnose Zeit in Anspruch nimmt. Die Datenbanken sind in jedem Fall kurze Zeit nach dem erstmaligen Auftreten dieses Fehlers immer wieder online.

Hi Miro,
gibt es bereits Fortschritte bei der Lösung dieses Problems?
Ich bekomme noch immer bis ca 16.30h die oben beschriebenen timeouts.

LG,
Holger

hallo Holger

ein “timeout” ? Das wäre etwas ganz anderes. Kannst Du uns eine konkrete Fehlermeldung nennen?