[SQL] Mehrere Tabellen löschen oder Wildcards wären schön

Ich möchte gerne alle Tabellen die mit piwik_archive_ beginnen in phpmyadmin löschen und ich komme einfach nicht mehr drauf wie das ging.

Das Thema ist in der Schule ja auch bestimmt schon mindestens 6 Monate her, das hat mein auf Arbeiten trainiertes Kurzzeitgedächtnis nicht mehr auf dem Schirm :ps:

aah, da will jemand piwik mit der geoIP api verwenden :smiley:

habs vor 5 minuten selbst gemacht, hast du schon so viele? bei mir warens 8 tabellen, ich hab sie einfach per hand gelöscht, mit phpmyadmin, statt mit einem sql-statement…

44

Bei mir würde es mehr Sinn machen alles zu makieren und die auszuwählen die ich nicht haben will :ps:

Möchte aber die Lösung wissen^^

Fang mit einem PHP-Skript an, das per SHOW TABLES LIKE “piwik_archive_%” die Tabellen auflistet. Anschließend kommt eine Schleife mit DROP TABLE Anweisungen.

Danke, habs jetzt manuell gemacht und es hat funktioniert.

Jetzt fehlt nur noch eine detalierte Weltkarte :wink:

allerdings…

habe von einem plugin namens geoIP maps gelesen, das eine google maps karte einbindet… aber irgendwo habe ich auch schon einen screenshot gesehn, der wie das bereits vorhandene länder-widget aussah, nur detaillierter…

wenn du was interessantes findest, gib doch bitte kurz hier bescheid, fänd ich super :wink:

gruß

Ich hab mir mal die hier installiert:
suenkel.de/blog/2011/03/piwi … ogle-maps/

leider werden auf der Karte keine Besucher angezeigt…

delimiter $$
create procedure drop_tables_like(pattern varchar(255), db varchar(255))
begin
select @str_sql:=concat('drop table ', group_concat(table_name))
from information_schema.tables
where table_schema=db and table_name like pattern;

prepare stmt from @str_sql;
execute stmt;
drop prepare stmt;
end$$

call drop_tables_like('piwik_archive_%', 'YOURDB')$$

tja… SQL Syntax.