SQL OR-Abfrage

Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte aus meiner Datenbank eine Ausgabe starten (Verbindung, sowie alles andere steht und läuft korrekt).

Wie startet man eine Abfrage nach diesem Prinzip?

 SELECT *
 FROM `DBname`
 WHERE `Spalte1` = '12'
 AND `Spalte2` = '14'
 AND `Spalte3` = '22'

Jetzt meine Frage; Wenn ich die komplette Abfrage so starten möchte, nur mit dem Unterschied, das mir Ausgegeben werden soll;
gebe mir aus:

[quote]Wo:
Spalte1 => 12
Spalte2 => 14 ODER 15
Spalte3 => 22[/quote]
Ich kenne die Abfrage nur so:

 SELECT *
 FROM `DBname`
 WHERE `Spalte1` = '12'
 AND `Spalte2` = '14'
 AND `Spalte3` = '22'
 OR `Spalte1` = '12'
 AND `Spalte2` = '15'
 AND `Spalte3` = '22'

Geht diese Variante nun auch „einfacher“. Mit der ähnlichen Strucktur vom „Zitat“.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht bitte ich um Verzeihung. Ich brauch endlich mal wieder schlaf :smiley: :ps:

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

mfg 99shi

Ähm…du darst K lammern verwenden, wie in Mathe :slight_smile:

Danke!
Ja ich stand auf der äh „Klammer“ :smiley: Danke dir noch mal.
Schönen Abend? Nacht :p noch.

Genau das habe ich gesucht.

mfg 99shi