SSH public key

Hallo,
ist es generell möglich mit ssh-copy-id einen öffentlichen Schlüssel auf dem bplaced Server zu speichern um sich per SSH zu verbinden?

hi @ludwigm

Ja, das ist durchaus möglich - unter https://my.bplaced.net/ssh wird auch in der Spalte „Authentifizierung via“ angezeigt, ob dies mit Passwort oder einem SSH-Key erfolgte.

Das ist dann eigentlich ganz einfach, falls noch nicht erstellt:

# am System das verbinden soll (also der "Client"), bei allen Fragen nur "Enter" drücken
# hier *keine* Passwörter eingeben auch wenn Du danach gefragt wirst
ssh-keygen -t rsa # erstellt RSA keys

Sofern jedes mal die Passworteingabe von Interesse ist, z.B. falls es noch andere Benutzer am PC gibt oder dieser sonst nicht anderweitig geschützt ist, wäre die Verwendung eines Passworts zu empfehlen.

# dann diese keys auf den Server kopieren
cat ~/.ssh/*.pub | ssh -p 212 benutzername@benutzername.bplaced.net:/users/benutzername/ 'mkdir -p ~/.ssh; umask 077; cat >> ~/.ssh/authorized_keys'

…oder auch ssh-copy-id, falls ein bestimmter Key gemeint ist.