Ssh

Hallo,

vorweg, ich habe die Suchfunktion und auch Google schon bemüht, aber nichts gefunden. Deshalb so: Ist es möglich (und wenn ja wie) sich auf den Server per SSH zu verbinden? Ich habe schon name@bplaced.net und auch name@name.bplaced.net probiert, aber es hilft beides nichts. Ich denke mal, daß es irgendwie geht, nicht zuletzt, weil ja in den Benutzereinstellungen ein Home-Verzeichnis angegeben wird. :wink:

Im Voraus schonmal danke. :wink:

hallo,

eine SSH-Verbindung zum Webspace wird so nicht angeboten - üblicher weise findet dies über FTP statt, also mit einem FTP-Client, wie etwa zB. Filezilla. Dort gibst Du wie im Benutzermenü genannt die Verbindungsdaten an und baust eine Verbindung auf …schon kannst Du Deine Dateien hochladen.

ciao

Hi,

wir bieten Webspace an - nicht weniger und nicht mehr. SSH-Zugriff macht da absolut überhaupt keinen Sinn, da ohnehin die Funktionen derart eingeschränkt und unterbunden werden müssten, dass man gleich darauf verzichten kann.

OK, trotzdem danke für die Antwort. :slight_smile:

An Unis ist das mittlerweile durchaus üblich, daß FTP durch Funktionen von SSH ersetzt wird
(scp, sftp), um die Sicherheitsprobleme der unverschlüsselten FTP-Verbindung zu vermeiden.
Von daher ist das bei ‘ernsthaften’ Rechnernetzen durchaus üblich, FTP wegen der
Sicherheitsbedenken gar nicht mehr anzubieten, sondern eben nur noch SSH.
Da gibt es schon seit zig Jahren kein FTP mehr, nur noch SSH.
Von daher ergibt die Frage an sich schon Sinn.
Hier liegt allerdings wohl die Vermutung vor, daß man einen so hohen Schutz der Verbindung
gar nicht braucht, beziehungsweise eher die Bedrohung darin sieht, daß die Nutzer zuviel
Schabernack anstellen könnten, wenn sie auch per SSH auf den server zugreifen könnten.
Bei den Leuten, die FTP durch SSH ersetzen, gibt es hingegen eher Befürchtungen
gegenüber Angriffen von außen als daß man da die Nutzer selbst als potentielle Bedrohung
ansehen würde ;o)

hola,

zumindest die Authentifizierung kann hier allerdings über TLS verschlüsselt erfolgen, vergiss das bitte nicht. SSH oder SCP/o.Ä. biete ich aus diversen anderen Gründen auch bewusst gar nicht an. Das “Risiko” halte ich weiters auch für durchaus Vertretbar, selbst wenn sicherheitsrelevante Dateien zu übertragen wären.

ciao

Bei Daten, die nachher ja sowieso per HTTP frei zugänglich sind, ist eine Verschlüsselung
bei FTP sicher nicht notwendig.
Hinsichtlich der Authentifizierung - wenn die jeweiligen Programme die Verschlüsselung
automatisch durchführen, kann dann ja auch da nicht viel schiefgehen.
Wenn man es irgendwo am Programm extra einstellen muß (bei dem von mir verwendeten
Programm wüßte ich gar nicht wo ;o), der server die Verschlüsselung also nicht fordert, kann man
davon ausgehen, daß dies viele nicht nutzen werden - für all diese wären die Sicherheitsbedenken
also vermutlich berechtigt…

[quote]
Wenn man es irgendwo am Programm extra einstellen muß (bei dem von mir verwendeten
Programm wüßte ich gar nicht wo ;o), der server die Verschlüsselung also nicht fordert, kann man
davon ausgehen, daß dies viele nicht nutzen werden - für all diese wären die Sicherheitsbedenken
also vermutlich berechtigt…[/quote]
FTPES muss im FTP-Client immer manuell ausgewählt werden und nicht alle Programme unterstützen es. Zumindest FileZilla kann FTPES und jedenfalls unter Linux sind in dieser Einstellung auch die zu bplaced übertragenen Dateien verschlüsselt (Habs mir gerade angeschaut)