SSL Zertifikat

Heyho :slight_smile:

Ich habe mir ein kostenfreies Zertifikat bei cacert.de geholt und auf mein vserver aufgesetzt.

Nun bekommt man logischer Weise ja immer die Sicherheitswarnung, leider auch in Windows Live Mail.

Wisst ihr, wie man diese Fehlermeldung in WLM umgehen kann?

Grüße

Sieht so aus, als hätten die sich selbst für ihren webserver ein
Zertifikat ausgestellt. Habe ich auch schon mal gemacht ;o)
Jedenfalls kennen die browser solche selbstgebastelten Zertifikate
nicht an, weswegen die dann eine Warnung ausgeben.
Es sei denn, man gibt bei der Warnung explizit an, daß man
persönlich das Zertifikat akzeptiert.

Da man das Zertifikat bei normalen browsern manuell akzeptieren
kann, solltest du wohl mal bei diesem WLM in der Anleitung
gucken, wie man das dort einstellt, wenn es da nicht wie üblich
gleich bei der Warnung eine Möglichkeit der Bearbeitung des
Problems gibt.

Hi,

da CAcert eine auf vertrauen basierende community Zertifizierungsstelle ist installieren leider so gut wie alle Browser/Softwarehersteller das Stammzertifikat von CAcert nicht in ihren Browsern/ihrer Software. Wenn du willst, dass die Warnmeldungen nicht mehr angezeigt werden musst du das CAcert Stammzertifikat bei dir Installieren. Wie du das unter Windoze Vista bzw. vmtl auch Windoze 7 installierst ist hier beschrieben: http://henningways.de/2007/08/09/experienced-master-of-bullshit-how-to-import-a-root-certificate-into-vista/. Da Windoze Live Mail vmtl. auch auf das Zertifikatsdepot des Internet Explorers zugreift sollte die Warnmeldung damit verschwunden sein.

ACHTUNG: Sollte es jemand schaffen eine Domain durch den Community basierten Zertifizierungsprozess zu ‘schmuggeln’, von der er nicht der Besitzer ist, kann er einen unbemerkten man in the middle Angriff auf ssl Verbindungen zu der vorher genannten Domain durchführen. Also überlege es dir genau, ob du das CAcert Stammzertifikat importieren willst.

Hey,

habs nach der Anleitung gemacht…Meldung kommt immer noch in WLM

Typisch Microsoft :frowning:

Noch jemand ne Idee?