Standart in grub

wie kann ich das standartsystem in grub umstellen?
hab unter ubuntu herausgefunden dass es unter /boot/grub/menu.lst is da änder ich default auf 3, aber hab nich genug berechtigungen um zu speichern. wie mach ich das?

hier darfst du nur als root was ändern

wie komm ich unter ubuntu als root an die datei ran?

sudo …

Mit sudo machst du bei Ubuntu Distributionen alles als root. Am besten nimmst den Konsoleneditor. Der ist immernoch am besten.

puh…nicht immer so umständlich… ubuntu hat ja gnome, also führ einfach sudo gedit aus und öffne darin die menu.lst von grub. mit sudo hast du gleich alle rechte und gedit hat eine grafische oberfläche. hat ubuntu ansich nicht auch so ein grafisches interface?
ich glaub das heißt grub-choose-default, kannst du ja mal per APT (also dem software-installier) installieren und starten, damit kannst du das standardsystem auswählen…aber ich glaub das bestimmt nur das betriebssystem für den nächsten start, nicht generell…

ciao

Ich hab XUbuntu und trotzdem benutz ich lieber den Konsoleneditor in solchen dingen. z.B. wenn man was in den Einstellungen für Graka ändert (Auflösung etc.) in der Datei, und man dann nur noch mit der Konsole arbeiten kann, weil die Oberfläche nicht mehr angezeigt wird, sollte man mit dem Teil umgehen können :stuck_out_tongue:

wenn man sich aber nicht immer in der config spielt, ist das bei ubuntu sehr unwahrscheinlich :smiley:

ich hab ja schon versucht auf der konsole versucht die datei zu öffnen
bloß

  1. wusste/weiß ich den befehl nicht
  2. wusste ich halt den befehl nicht^^ :ps:

öh…

heißt das jetzt Problem gelöst? :ps:

:smiley:
wenn ich

sudo gedit

eingeb
kommt

Unable to resolve host ubuntu

:ps:

was mach ich falsch?


kannst mich ja mal bei Jabber anschreiben :smiley:

PS: in der Konsole kannst du mit TABULATOR Auto-Vervollständigen :wink: /bo(TAB)gr(TAB)men(TAB) :smiley:

kannst mich ja mal bei Jabber anschreiben :smiley:

PS: in der Konsole kannst du mit TABULATOR Auto-Vervollständigen :wink: /bo(TAB)gr(TAB)men(TAB) :smiley:

erstmal sagste mir wie deine jabber adresse is bestimt steht sie im profil
habs jetzt mit startup manager aus der paketverwaltung gemacht

Im Profil gehts nicht o.O

michi77@gabbler.net

ich sach’s ja immer; wer suchet, der findet :p