Standortlokalisierung via IP

Hey Leute!

Szenario: Ich habe eine IP-Adresse und möchte gerne den “Ursprungspunkt” herausfinden.

Ich weiß, dass es geht, es gibt ja diverse “Anbieter” im Netz, die diesen Job schon übernehmen.

OK - Frage: Wie funktioniert das? :wink:
I-wer ne grobe Vorstellung ob das sehr kompliziert ist? Oder vielleicht sogar sehr einfach??

MfG
Emil

Via gigantischer Datenbank^^
Da die meisten Anbieter[size=85] (wieso auch immer, gewürfelt wäre viel geiler und Anonymer :stuck_out_tongue:)[/size] bestimmte IP Bereiche für bestimmte Bereiche (Orte) festlegen.
Kostenlos bekommt man aber meist keine guten Dienste / Datenbanken^^ Ich kenne leider nur einen, der sich als am besten herausgestellt hatte, jedoch nehme ich gerne bessere entgegen :wink:
maxmind.com/app/geolitecountry