StarForum.at - Das österreichische Nintendo Forum

Hy!

Das StarForum.at startet 2010 in ein neues Jahr mit einem Gewand: Wir eröffnen das österreichische (natürlich inoffizielle) Nintendo Forum! Wir sind heute mit diesem Projekt ins neue Jahr gestartet und beginnen damit von 0.

Wir haben versucht die Kategorien möglichst übersichtlich und trotzdem allumfassend zu gestalten. Neben einem großen Bereich zu den Nintendo Spielen gibt es auch einen Konsolen-Bereich.

Als besonderes Schmankerl bieten wir ein Nintendo Wii und Nintendo DS Freundes Code Tauschsystem an, in das sich jeder User eintragen kann und auch nur die User Zugriff haben! Wir werden in Zukunft Umfragen und Wettbewerbe starten, wie z.B. “Wünscht du dir ein neues F-Zero?” oder “Wer hat die beste Rundenzeit bei Mario Kart Wii Warios Mine?”.

Außerdem haben wir vor, das Portal in Zukunft mit Statischem Inhalt zu befüllen, Wir möchten Informationen zu Spielen, Konsolen, Modifikationen (wie z.B. dem Trainer für Animal Crossing Let’s Go To The City) und Charakteren bereitstellen und dann zu einem Folgethread im Forum verlinken. Eventuell werden wir auch Savegames anbieten und dem User ermöglichen solche zu veröffentlichen.

Wir sind uns bewusst dass wir hier in einen Bereich einsteigen, der schon viele Opfer forderte (viele Foren und Seiten sind bei solchen Themen wegen der großen Konkurrenz eingegangen). Dennoch hoffen wir auf Zuspruch besonders aus Österreich und auch aus anderen Ländern.

Hinweis: Die nachfolgenden 3 Beiträge beziehen sich auf die Orientierung die wir planten einzuschlagen. Jedoch haben wir uns anders entschieden, da wir denken, dass Studenten im ersten Semester (das sind wir) noch nicht in der Lage sind gute Hilfestellungen zu leisten. Die Betreiber eines Boards sollten doch Spezialisten in ihrem Metier sein.

Alter Text:
[size=50]Hy!

Das StarForum.at startet 2010 in ein neues Jahr mit einem Gewand: Wir stellen eine Diskussionsplattform zur Verfügung auf der Man Skripten zur VO austauschen kann und sich über Hobbys wie Aquaristik und Technik unterhalten kann.

Es wird in Zukunft Berichte zu den im Forum vorhandenen Bereichen geben und ab und zu Wettbewerbe und Umfragen zu den verschiedensten Themen geben.

Wir sind mit dem StarForum Project 2k10 ganz neu im Internet vertreten und hoffen aus breite Zustimmung unter den Studenten. Wir sind uns zwar bewusst, dass wir hier in eine Materie einsteigen die bereits ein breites Angebot bietet, versuchen uns aber in Zukunft durchzusetzen. Dies versuchen wir durch eine gute Basis an Wissen in allen von uns angebotenen Bereichen und der Mischung aus Universität und Hobby. Nicht umsonst lautet unser Slogan “Das Board für Hobbyisten und die neuen Stars am Akademikerhimmel”.

Ein besonderes Schmankerl ist das Wii und Nintendo DS Freundescode Tauschsystem. Hier kann jeder seinen Freundescode eingeben (verschiedene Spiele, dessen Datenbank noch stark erweitert wird, und den Code der Konsole).

Ich möchte noch ein paar Worte zum Design los werden. Es wird jedem Besucher auffallen, dass wir den Standard phpBB Style verwenden. Dies hat den Grund, dass, als ich mit der Programmierung des Portals begann (nein, es ist kein phpBB Magic, da ich kein Freund von diesen vorgefertigten Portalen bin) ich dieses auf den Standard Style abgestimmt habe und ich außerdem der Meinung bin, dass die meisten Modifikationen für diesen Standard Style verfügbar sind.

Ich bin auf Kommentare gespannt. Vielleicht ist ja auch jemand an den Themen interessiert und möchte sich gerne registrieren, dem stehen wir nicht im Weg!

Wir sind erreichbar unter starportal.at.tf

lg, starportal[/size]

welche Themen?
Inhaltlich präsentiert sich das Forum als private Plauderecke und dieser Artikel von vor weit über einem Jahr zeigt die problematik auch schön auf (nicht nur bei euch) http://starportal.bplaced.net/forum/viewtopic.php?f=40&t=90.
Da ist NIX was einen Fremden dazu verführen könnte nochmal wieder zu kommen

Als ich den Post hier gelesen habe, habe ich gedacht - wow, da hat sich jemand Gedanken gemacht :slight_smile:

Als ich dann die Site besucht habe - oh nein, sehr schlecht umgesetzt bzw. gar nicht umgesetzt :neutral_face:

Ich sehe da sehr viele Kategorien - sehr viele, die doch gar nichts mit dem Thema zu tun haben und sogar noch in der Forenübersicht weiter vorne stehen als die, die doch inhaltlich relevant sein sollten - Uservorstellen, Gamer-Area und Co. - ich dachte euer Thema ist Technik und speziell Studenten bzw. Hobby. Ich sehe da aber genau das Gegenteil, nämlich keine Technik bzw. sehr allgemein Computer und Co. und genau in diesen Bereichen nicht ein Thema - habt ihr also die falschen User bzw. die falsche Zielgruppe für diese momentanen User erwischt. Dann verstehe ich nicht ganz, was Lebewesen, Pflanzen, Games etc. mit Technik zu tun haben? Und Autos? Ich dachte mit Technik und speziell Studium eher an Basteln, Schaltungen etc. und da passenden Anleitungen, Wissen etc.- momentan sehe ich da leider nichts. Das Portal ist außerdem verwirrend - klicke ich aufs Forum bin ich da weg und entdecke nicht den Sinn und Zweck dieses Portals, das mich eher verwirrt. Weiteres Manko sind die vielen Adressen - was bringts, außer seotechnisch Nachteile und außerdem ist es so schwerer zu promoten - ist doch wunderbar, wenn sich die User eine Adresse einprägen - aber drei? nein, absolut unnötig. Dann natürlich der Name “StarForum.at” ich dachte da erst an Singen und Co. aber nicht an Technik. Und der Style passt überhaupt nicht zum Thema, besonders nicht der Header, da assoziere ich wieder Singen, Stars und Co. außerdem habt ihr zu viele Forenkategorien :neutral_face:

[size=50]Zuerst möchte ich mich für die Antworten bedanken und dazu sagen, dass wir die Kritik sehr zu schätzen wissen, und auch versuchen werden dies Umzusetzen. Wir freuen uns auf noch mehr Feedback um das Forum so attraktiv wie möglich zu gestalten

Wie bereits geschrieben sind wir momentan dabei, Artikel zu verfassen und werden das auch aufrecht erhalten. Tatsächlich haben wir momentan noch keinerlei solche Sachen. Das finde ich auch sehr schade, jedoch möchte ich noch einmal betonen, dass das Forum heute seinen Project 2k10 Betrieb aufgenommen hat.

[quote=„brauwn“]Als ich den Post hier gelesen habe, habe ich gedacht - wow, da hat sich jemand Gedanken gemacht :slight_smile:

Als ich dann die Site besucht habe - oh nein, sehr schlecht umgesetzt bzw. gar nicht umgesetzt :neutral_face:

Ich sehe da sehr viele Kategorien - sehr viele, die doch gar nichts mit dem Thema zu tun haben und sogar noch in der Forenübersicht weiter vorne stehen als die, die doch inhaltlich relevant sein sollten - Uservorstellen, Gamer-Area und Co. - ich dachte euer Thema ist Technik und speziell Studenten bzw. Hobby. Ich sehe da aber genau das Gegenteil, nämlich keine Technik bzw. sehr allgemein Computer und Co. und genau in diesen Bereichen nicht ein Thema - habt ihr also die falschen User bzw. die falsche Zielgruppe für diese momentanen User erwischt. Dann verstehe ich nicht ganz, was Lebewesen, Pflanzen, Games etc. mit Technik zu tun haben? Und Autos? Ich dachte mit Technik und speziell Studium eher an Basteln, Schaltungen etc. und da passenden Anleitungen, Wissen etc.- momentan sehe ich da leider nichts. Das Portal ist außerdem verwirrend - klicke ich aufs Forum bin ich da weg und entdecke nicht den Sinn und Zweck dieses Portals, das mich eher verwirrt. Weiteres Manko sind die vielen Adressen - was bringts, außer seotechnisch Nachteile und außerdem ist es so schwerer zu promoten - ist doch wunderbar, wenn sich die User eine Adresse einprägen - aber drei? nein, absolut unnötig. Dann natürlich der Name „StarForum.at“ ich dachte da erst an Singen und Co. aber nicht an Technik. Und der Style passt überhaupt nicht zum Thema, besonders nicht der Header, da assoziere ich wieder Singen, Stars und Co. außerdem habt ihr zu viele Forenkategorien :neutral_face:[/quote]

Danke! Tatsächlich zerbrechen wir uns seit wochen den Kopf darüber wie wir das StarForum Project 2k10 gestalten könnten. Dabei sind wir zu diesem „Entwurf“ gekommen. Die Kategorie mit der Game-Area wird wohl auch in die Time Machine wandern und nach einiger Zeit komplett gelöscht werden.

Wir haben uns für eine grobe Umreissung der Themen entschieden, da es für die speziellen Themen bestimmt geeignetere Communities gibt. Aber natürlich stimmt es, dass man sich da wohl eher auf solche Themen spezialisieren sollte. Wir werden das in Betracht ziehen!

Das mit den URLs und den Namen hat einen alten Grund. Das Forum lief vor rund 5 Jahren äußerst gut unter dem Namen Starforum.at.tt und war ein Allzweckboard. Mit der Zeit verließen uns die User (meist mangelte es ihnen an Zeit). Wir werden natürlich nur mehr die TLD promoten.

Ein Hauptgrund für die Verwendung des Styles ist eben, dass die meisten Hack-Einbau anleitungen (für User-Gästebuch u.s.w.) für diesen Standard-Style geschrieben sind, und wir in dieser Hinsicht flexibel bleiben möchten. Dennoch wäre auch hier tatsächlich ein anderes Design in Erwägung zu ziehen. Der Header ist je nach Saison anpassbar. Momentan sind es Sylvester-Raketen. Nach Sylvester werden es Schneeflocken werden und danach ein blauer Farbverlauf.

Nocheinmal möchte ich mich für Eure Kritik bedanken und möchte Euch versichern, dass wir sie umzusetzen versuchen! Sobald es ein Update diesbezüglich gibt, werde ich mich in diesem Thread melden, und würde mich freuen, ein erneutes Feedback von Euch zu erhalten!

lg, VCR

P.S. Pflanzen und Lebewesen haben natürlich nichts mit Technik zu tun aber mit Aquaristik und das ist ein Hobby.
P.P.S. Was an dem Portal verwirrend sein soll. Ein Portal hat doch den Zweck, die Highlights aus dem Forum anzuzeigen und auf sie zu verlinken, oder sehe ich das falsch? Ich denke da an Portale wie das von apfeltalk.de und ähnliche.
P.P.P.S. Ich habe mir nun noch einmal Gedanken gemacht und nun folgende Forenstruktur vorgeschlagen. Was haltet ihr davon?[/size]