Starke Schwankungen in den Ladezeiten, Forum zT sehr langsam

Hallöchen!

Ich will gleich vorwegschicken, dass es mir nicht um eine Beschwerde geht, ich finde, dass bplaced nach wie vor ein guter Hoster ist und so weiter, ich würde mich nur über ein paar Infos freuen.
Und zwar habe ich mit zwei verschiedenen Accounts (die auf verschiedenen Servern liegen) seit etwa Donnerstag teilweise massive Problem mit dem Neuladen des Forums (jeweils ein wbblite Forum auf jedem der Accounts).
Die Navigation geht noch einigermaßen schnell (Ladezeiten um die 10 Sekunden, manchmal auch 15-20, besonders beim Springen auf die letzte Seite von Threads mit vielen Beiträgen), allerdings dauert die Ladezeit mach dem Absenden eines Beitrags extrem lange. Ich habe es eben auf dem Account enjoythesilence ausprobiert, ich habe einen Beitrag abgeschickt und es lud etwa 5 Minuten, bis ich das “Experiment” abgebrochen habe, da der Ladebalken sich innerhalb dieser 5 Minuten nicht weiterbewegt hattte. Dabei ist anzumerken, dass ich, wenn ich während dieses Ladeprozesses abbreche und die Seite neu lade bzw. auf zurück und dann auf aktualisieren klicke, der Beitrag durchaus da ist. Die Info wird also ziemlich schnell in die Datenbank geschrieben, was aber dann so lange dauert ist das Neuladen des Threads. Etwa 10 Minuten später ging das Absenden und Neuladen auf einmal wieder sehr schnell und ohne Probleme, im Moment dauert es allerdings wieder länger usw. also es ändert sich immer wieder.
Auch im anderen Account cometogether habe ich es eben ausprobiert, da dauerte es nach dem Klick auf absenden eine Minute, bis der Beitrag eingetragen und die Seite neu geladen war. Allerdings hatte ich auch auf dem Account schon so lange Ladezeiten wie oben beschrieben.
Ich habe es auch schon mit mehreren PCs getestet und gestern auch in der Universität, also mit ner komplett anderen Verbindung, das grundsätzliche Problem bleibt bestehen, auf einigen Rechnern lief es schneller auf anderen eher langsamer, aber da konnte ich noch kein Muster erkennen.
Auch an eine bestimmte Zeit sind diese Beobachtungen nicht gebunden, denn ich hatte das Problem eben genauso wie heute morgen um 4 oder 5 Uhr morgens. Außerdem ist es wie gesagt, meistens so, dass es in einer Situation ewig dauert oder eben gar nicht neu läd, während es in der nächsten Sekunde wieder superschnell geht. Von meiner Beobachtung her überwiegt allerdings die Zeit, in der die Ladeprobleme auftreten gegenüber der, in der es schnell geht.
Ich würde nun einfach gern wissen, woran das liegt, denn so krasse Unterschiede in der Ladezeit habe ich erst seit etwa Donnerstag. Vorher war es immer so, dass der Server, wenn er denn mal langsam war (zum Beispiel zu Stoßzeiten), auch wirklich komplett langsam oder eben komplett schnell… Wie gesagt, es sind auch die selben Beobachtungen bei unterschiedlichen Servern vorhanden, ich weiß nicht genau aus dem Kopf, welche Servernummern es sind, aber ich weiß, dass es verschiedene sind - ihr könnt das sicher an den Accounts sehen^^
Außerdem würde ich gern wissen, ob das nur ein temporäres Problem ist oder ob das mit den in einem anderen Thread erwähnten Sicherheitsvorkehrungen für die Server zusammen hängt.
Wäre lieb, wenn ich dazu einige Infos bekommen könnte, enfach damit ich auch die User ein wenig beruhigen kann, die sich erkundigen, was denn mit dem Forum los sei und Angst haben, dass das Board irgendwann komplett offline geht. Die wenigsten von ihnen kennen sich wirklich mit so etwas aus und daher muss ich befürchten, dass sie mir abspringen, weil ihnen eben nicht klar ist, dass ich nichts an den Ladezeiten meines Hosters ändern kann^^
Mir ist schon klar, dass ihr nicht mit den Fingern schnippen und das Problem beheben könnt, aber wie gesagt, darum geht es mir auch nicht^^
Vielen Dank im Voraus!

LG
Senya

Hallo!

Ich kann dich beunruhigen, wir haben dasselbe Problem. Man muss nach einem Klick auf einen Link richtiggehend beten, dass keine Fehlermeldung kommt und der Server erreichbar ist. Von den Problemen her haben wir dieselben wie von dir beschrieben, habe ich auch in einem Thema hier angemerkt. Das ganze ist auch erst seit etwa einer Woche so, vorher war es zwar langsam, aber die Ausfälle waren nicht außerhalb der Stoßzeiten so hoch.
Und deine Fragen würden mich auch interessieren! Tatsache ist, dass es nicht so sein sollte. Mir wurde in meinem Thema gesagt, dass der Webspace von einem Admin auf meinem Server liegt, dieser aber funktioniert.

LG

Hi!

Ja, deinen Thread hatte ich gelesen, da ich allerdings keine Fehlermeldungen bekomme, sondern es eben einfach nur lahm ist, dachte ich, ich mache besser einen neuen Thread auf, da die Probleme eben doch nicht zu 100% gleich sind, sondern nur extrem ähnlich^^ Hatte neulich schon unter einen Thread geschrieben, wo es um das Problem, aber auch um einen speziellen Server ging. Der Thread war mit einem Vermerk “Jetzt geht es wieder” geschlossen und worden, weil ich da nicht dazu geschrieben hatte, welche Server es bei mir betrifft^^
Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung, dass ich nicht allein mit dem Problem bin :wink:

LG

Hab das gleiche Problem.

[quote=“Senya”]Hi!

Ja, deinen Thread hatte ich gelesen, da ich allerdings keine Fehlermeldungen bekomme, sondern es eben einfach nur lahm ist, dachte ich, ich mache besser einen neuen Thread auf, da die Probleme eben doch nicht zu 100% gleich sind, sondern nur extrem ähnlich^^ Hatte neulich schon unter einen Thread geschrieben, wo es um das Problem, aber auch um einen speziellen Server ging. Der Thread war mit einem Vermerk “Jetzt geht es wieder” geschlossen und worden, weil ich da nicht dazu geschrieben hatte, welche Server es bei mir betrifft^^
Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung, dass ich nicht allein mit dem Problem bin :wink:

LG[/quote]

Naja, dann hast du wohl Glück und eine Zeit erwischt, wo es grad schnell geht^^
Wie du geschrieben hast geht es ja manchmal superschnell, ganz normal, allerdings sehr selten. Die überwiegende Zeit kommt (bei meinem Browser): Safari can’t connect to the server.

LG

Hallo,

wie in einem anderen Thread gesagt, bitte eine genaue Auflistung machen mit den Problemen und zwar Tag & Uhrzeit und ggf. Fehlermeldung und uns dies dann mit dem Benutzernamen z.B. per Support Ticket oder PN zusenden, dies bitte über Tage hinweg beobachten, dass der Server einmal um 4 Uhr morgens nicht ging bringt uns nichts zum Untersuchen. Bitte das ganze auch über mehrere Tage hindurch beobachten und notieren, nicht nur 2 Stunden lang und dann gleich einen Beitrag schreiben, wenn ihr das mal beobachtet und uns dokumentiert können wir das auch genauer Analysieren.

viewtopic.php?f=6&t=14155

hi,

mir fällt das Problem zunehmend besonders mit Wordpress auch auf, das hängt hier teilweise mit der verwendeten Datenbankengine zusammen, beispielsweise verursacht InnoDB desöfteren hier Probleme, wenn der Index zu groß oder fragmentiert ist, kann dies hier manchmal recht lange dauern, was dann die Datenbank selbst belastet und dazu führt, dass das Script selbst auf eine Antwort wartet - wie eben auch der Benutzer.

Ich werde MySQL in Kürze auf 5.4 umstellen, da diese viele Verbesserungen diesbezüglich verspricht, soweit ich die Sicherheitslücken in dieser Version als unkritisch betrachten werde, da 5.4 meiner Meinung nach noch nicht ausgereift ist, jedoch der Support für 5.0 (was hier verwendet wird) ansich bereits ausgelaufen ist. Mir hat hier die Politik seitens Sun auch gar nicht mehr gepasst, hoffentlich macht es Oracle nach der Übernahme von MySQL hier etwas besser.

ciao