Startpage erreichbar, Unterseiten/Menüpunkte zeigen 404-Page

Hallo bplaced-Forum,

nachdem ich mich jetzt beinahe 3 - 4 Stunden durch alle möglichen Einstellungen
der configuration.php auf meiner Joomla 1.5 Installation gegraben habe, bitte ich um Hilfe.

Meine Startseite ist wie zu sehen erreichbar.

Sobald man aber einen Menüpunkt anklickt, zeigen die Seiten der Menüpunkte (Top / Main) plötzlich auf eine 404-Seite von bplaced…?!


Hier die wichtigsten Einträge in der configuration.php:

    var $offline = '0';
var $editor = 'tinymce';
var $list_limit = '20';
var $debug = '0';
var $curl=c;
var $debug_lang = '0';
var $sef = '1';
var $sef_rewrite = '1';
var $sef_suffix = '1';
var $feed_limit = '10';
var $feed_email = 'site';
var $gzip = '1';
var $error_reporting = '-1';
var $xmlrpc_server = '1';
var $force_ssl = '0';
var $offset = '0';
var $caching = '1';
var $cachetime = '35';
var $cache_handler = 'file';
var $memcache_settings = array();
var $ftp_enable = '0';
var $ftp_port = '21';
var $ftp_pass = 'EigenerXXPass';  (hier geändert)
var $ftp_root = '/';
var $dbtype = 'mysql';
var $host = 'localhost';
var $user = 'hotelportal';
var $db = 'hotelportal';
var $dbprefix = 'jos_';
var $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
var $smtpauth = '0';
var $smtpsecure = 'none';
var $smtpport = '25';
var $smtppass = '';
var $session_handler = 'database';
var $password = 'EigenesXXPass'; (hier geändert)

Was mache ich falsch?
Bin jetzt schon ratlos, nachdem ich jeglchen SEO-Kram schon runtergeschmissen habe und etliche Male den Cache gelöscht hab…

Danke im Voraus für Hilfe…

Beste Grüsse…

Jay

Scheint an den SEO-Optionen zu liegen. Welche Einstellungen hast du da gemacht?

Zu deiner configuration.php:
Überprüf mal die Pfade für logs und tmp. Die können so nicht stimmen.
Die FTP-Einstellungen solltest du im Backend deaktivieren. Sie führen nur zu Problemen bei der Installation von Erweiterungen und sind hier nicht nötig.
SMTP funktioniert hier nicht, du mußt die PHP-Mail funktion nehmen.

Puuh, wisch den Schweiss von der Stirn

Na ja…RS SEO musste schon dran glauben…ah ja…egal.
Die Nachtschicht macht sich langsam bemerkbar…Kaffee!!
Ich habe jetzt in Joomla den obersten Radiobutton für suchmaschinenfreundlichen URL’s
deaktiviert und habe ‘sh404sef’ draufgeschmissen…jetzt läuft es…Hurra…Gute Nacht! :wink:

Danke;)

…muss ich die configuration.php trotz alledem noch ändern?
$FTP… ist ja schon ‘0’…?!

LG

Die Pfadangaben solltest schon anpassen. Den Rest stellt man ja eh im Backend ein.

Welche meinst du explizit?

Welche Pfadangaben oder welche Einstellungen im Backend?
Ersteres meine ich die logs- und tmp-Pfade. Zweiteres sind die Mail- und FTP-Einstellungen gemeint.

…logs- und tmp-Pfade bitte! Das wäre nett…

Mail-und FTP-Einstellungen stellen kein Hindernis dar…

Da du Joomla im root liegen hast, wären die Pfade wohl:
/users/hotelportal/www/logs
/users/hotelportal/www/tmp

[quote=“Jay_Jay”]Na ja…RS SEO musste schon dran glauben…ah ja…egal.
Die Nachtschicht macht sich langsam bemerkbar…Kaffee!!
Ich habe jetzt in Joomla den obersten Radiobutton für suchmaschinenfreundlichen URL’s
deaktiviert und habe ‘sh404sef’ draufgeschmissen…jetzt läuft es…Hurra…Gute Nacht! :wink:

[/quote]
Das war jetzt die kompliziertere Lösung. Da du bei den SEO-Optionen mod_rewrite gewählt hattest, wären die einzigen Schritte zur funktionierenden Seite noch gewesen:

  • htaccess.txt bearbeiten: Options +FollowSymlinks entfernen
  • htaccess.txt in .htaccess umbenennen (Punkt am Anfang und kein .txt am Ende)

Hi progandy,

die ‘Options +FollowSymlinks’ entfernt…
als auch
die htaccess unbenannt hatte ich zu dem Zeitpunkt schon…

Gruss