Stellungnahme; Server 6 - Dienstausfall am 11.07.2008

Ja, ne, is klar!

Stört mich jetzt nur indirekt, da ich alles auf dem aktuellen Stand auch auf 2 Storages hab. (Verdammter Zufall, dass ich ein volles Backup hab).

[quote]Offenbar hat ein einziger Benutzer enormen wirtschaftlichen Schaden über Phishing angerichtet und bplaced.net bzw. das betroffene Benutzerkonto
dazu missbraucht, um die ergatterten Daten zwischen zu speichern - die Behörden sehen diesen Tatbestand als sehr ernst an, sonst hätte man nicht zu dieser
recht radikalen Maßnahme gegriffen und den Server direkt vom Netz genommen. [/quote]
“Recht radikal” finde ich ein wenig untertrieben. Ich war vorher bei mehreren Hostern (Ohost, Funpic, Uttx und kilu) und habe bei denen nie soetwas mitbekommen, obwohl man ja zumindeßt bei Funpic davon ausgehen sollte. Trotzdem ärgerlich.

(at) bplaced - Team: Könnt ihr denn irgendwie dafür belangt werden? Durch die AGB doch eigentlich nicht, oder?

So leider ist auch mein Einzelunternehmen e-store-online.de von dem Zwischenfall betroffen, hab meinen kompletten Onlineshop umgestellt und bei bplaced gehostet. War fast fertig mit der kompletten umstellung und wollte dann ein backup machen nun ist wohl alles weg kompletter shop mit ca 300 Artikeln (Beschreibung+bilder ect.) bis jetzt ca 100 stunden arbeit (alles feinste tipparbeit per Hand). Und alles wegen so einem vollsp… der mit seiner langeweile nichts anzufangen weis. bin sauer und dafür das name und adresse veröffentlicht wird wenn die ihn haben. schade für bplaced denn das tut dem ruf nicht gut auch wenn sie nichts dafür können. bleib euch aber trotzdem treu.

mfg stefan

Hallöchen ihr lieben, ich bin ebenfalls davon betroffen, weiss mir jetzt aber ncht zu helfen, wie sieht das aus wenn ich jetzt einen neuen account anlege, würde ich dann meine page wieder hochladen können, oder muss ich warten bis der ersatzserver on kommt?

sowas ist ecvht mies aber bplaced betrifft keinerlei schuld die adresse von dem heini der das verursacht hat´sollte man mal online stellen, so ein schwachmat!

ich danke euch schonmal für eure hilfe!

hi,

nein, ich kann dafür nicht belangt werden, ich bin hosting-provider im sinne des gesetzes und damit haftungsfrei. die behörden haben hier wohl einfach angenommen, dass sowas nicht vorliegt, sondern der server nur für diese tätigkeit ausgenutzt wurde - sonst hätte man mich diesbezüglich angeschrieben und die informationen von mir erbeten - so ist das auch der gewöhnliche weg und sonst immer der fall gewesen. warum hier gleich der ganze server entführt wurde, ist mir einfach nicht klar, das ist nicht die normale vorgehensweise. ich regle hier im moment alles weitere, sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

ciao

Boah! Harte Nachricht!
Das böde ist, dass ich meine HP erst in den letzten beiden Woche komplett neu gemacht habe und noch keine Datensicherung gemacht habe:-(

Vielleicht kann mir hier noch jemand 2 Fragen beantworten:

  1. Ist es vielleicht möglich das irgendwann alle Daten an bplaced wieder zurückkommen, d.h. dass ich wieder meinen Webspace mit allen Daten wiederbekomme?
  2. Wäre es möglich, dass ich unbewusst der “Täter” bin? Ich habe nur phpBB 2.0.23 mit ein paar MODs und Contrexx 1.2 installiert. Ich schätze mal da kann nichts unbewusst passiert sein, wenn niemand mich gehackt/… hat, oder? (Ich muss zugeben, ein bisschen nervös bin ich zugegeben schon).

LG Niklas

Wenn ich die adrese von dem Hätte, dann müsste hier noch was zur Polizei, ich… :sunglasses:
Wei kann man es nur auf bplaced absehen, bei lima-city z.B. ist in php viel mehr aktiv :smiley:

ich sags ja ungerne, die agb sind strafrechtlich irrelevant, da gehts nur um beweise, d.h. da würde ich mir an miros stelle keinen großen kopf drüber machen.
die zivilrechtliche sache, die wuerde mich eher beunruhigen … eventuelle schadensersatzforderungen, das ding mit dem aussen und innenverhältniss, inwieweit er seinen pflichten nachgekommen ist und ob er fahrlässig oder grob fahrlässig im handeln war.
in den agb steht schliesslich was von einer impressumspflicht drin (die gaebe es auch ohne in den agb erwähnt zu sein), nun rechnet euch mal aus welchen eindruck das hinterläßt das ein signifikanter anteil aller gehosteten subdomains kein oder ein gravierend mangelhaftes impressum haben… dazu gibts urteile (haftung des admin-c, wenn sich kein anderer schuldiger finden läßt)
mehr dazu vom anwalt deines vertrauens :frowning:

Soll das also heißen, dass miro jetzt für sämtliche Seiten mit fehlendem Impressum zur Rechenschaft gezogen wird? Dann könnte die Sache noch ganz schön haarig werden…

Ich bin in jedem Szenario freigestellt von jeglicher Haftung, diesbezüglich mache ich mir auch keinerlei Sorgen - mir gehts hier im Moment nur um die Daten der betroffenen benutzer …

ciao

@ miro mache mir keine hoffnung meinen shop noch mal wieder zu sehen, bekanntlicherweise gehen die nicht sehr behutsam mit fremdem material um

mfg stefan

nein, natürlich nicht … wo kein kläger, da auch kein richter :slight_smile:

es ist nur nicht generell auszuschliessen, dass es mal "kläger"gibt und dann kann alles mögliche zur lagebeurteilung herangezogen werden… eine generelle haftungsbefreiung gibt es deswegen zivilrechtlich auch nicht für hosting provider.

haben wir jetzt eingentlich erstmal einen neuen Server?
Ich dachte ja server4…

Ja. Das steht ja auch bei mir. Aber meine Seite gibts nich und ich kann auch nicht mit FTP verbinden…
Das steht immer da:
220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
USER wii4ever
331 Hello wii4ever, your password is required:
PASS (Passwort wird nicht angezeigt)

mfg Mew

bplaced mache selbstverständlich keine Vorwürfe. Auch die Behörden machen eigentlich auch nur ihren Job. Aber dieser Schwachkopf, warum sucht er sich unbedingt euch aus, es gäbe doch ein paar Anbieter, die viel mehr offen haben als ihr???!!!

LG Niklas

ich möcht euch ja nicht stören es gibt wichtigeres als ich aber mag jemand meinen post beantworten seite 3 mittig :-[

ich hätte da noch eine zusatzfrage, wenn ich meinen account nun lösche kann ich den gleichen benutzernamen wieder als neuanmeldung nutzen?

Ich hab in lima-city gepostet ( lima-city.de/boards/thread/76781 ) :
computerfuzzi schrieb:

[quote]Soweit ich weiß wurden auf weitere Freehoster Distributed Denial of Service-Attacken verübt.
Ich hoffe Lima-City ist nicht der Nächste. :astonished:[/quote]
Ich hasse Internetkriminalität!

€dit:
estezed schrieb:

Es wird ja immer schlimmer!

[quote=“olearose”]Ich hab in lima-city gepostet ( lima-city.de/boards/thread/76781 ) :
computerfuzzi schrieb:

[quote]Soweit ich weiß wurden auf weitere Freehoster Distributed Denial of Service-Attacken verübt.
Ich hoffe Lima-City ist nicht der Nächste. :astonished:[/quote]
Ich hasse Internetkriminalität![/quote]Hier geht es aber nicht um DDoS sondern um Phisching…

Bei einen DDoS Angriff wird der Server so lange mit Datenschrott gefüttert, bis er wegen der Überlastung nicht mehr fähig ist zu antworten. Im Falle von bplaced wurde der Server von der Polizei abgebaut.

oO bor is ja hart :ps: :ps: :ps: :ps:

…alles is weg…alles was ich aufgebaut hatte…alles umsonst. :cry:

hi,

in diesem Fall wurden leider beide Festplatten des Servers beschlagnahmt und einfach mitgenommen. Ich bin hier aktiv am Telefonieren mit den Behörden, sobald sich was ergibt, kann ich mehr dazu sagen. Sollten die Daten wieder beschaffbar sein, dann geht natürlich sofort eine Benachrichtigung an alle betroffenen Benutzer raus. Ich gehe jedoch selbst nicht davon aus, dass die Daten gelöscht werden o.ä., sondern nur die durchsucht werden, die für die Strafverfolgung relevant sind - die Platten dürften dann wohl wieder dem Rechenzentrum ausgehändigt werden …

ciao