Stichprobe - Das Magazin

Hallo liber bplaced User.
Ich möchte euch heute ein neues Projekt vorschlagen, welches auf folgender Seite incl Forum verwirklicht wird:

stichprobe.bplaced.net

Es würde mich freuen Feedback zu hören.
Um was es geht wird auf der Seite denke ich hinreichend erläutert.
wir sind wirklich noch vollkommen am Anfang also erwartet nicht zu viel.
Ein passenderes Design wird noch folgen muss aber noch erstellt werden, doch an sich soll es in die Richtung gehen.
es würde mich freuen wenn ich schreibt was euch noch erheblich stört, was noch fehlt etc.

mfg
mephistopheles

Och kommt schon, so viele Klicks, aber noch kein Kommentar.
Selbst wenn es nur Kritik hagelt ist das ok, wir wollen uns weiterentwickeln und da ist jeder noch so kleine Hinweis hilfreich

mfg. mephistopheles

also dein Forum gefällt mir sehr gut. gerade die Farbübergänge- und steifen und vorallem der kleine transparente Rahmen. Is für mich auch egal ob du das jetzt selber gemacht hast oder nicht.
Die Startseite ist aber sehr mager und man kapiert auch nicht gleich um was es geht, sprich die meisten Besucher werden wieder abspringen. Auch das schwarz weiß gefällt mir nicht und passt auch nicht zum Forum. Vlt. solltest dir mal überlegen nur mit einen System zu fahren (also am besten mit dem Forum). Wobei sich hier auch die Frage stellt ob sich ein Forum zum aufbau eines Magazins eignet.

greetz

Kein Impressum
Keine Inhalte (okokok, das könnte ja noch werden …)
Altbackenes Design fürs Joomla Frontend, Design fürs phpbb Forum dahinter haut auch nicht vom Hocker, dazu kommt auch noch, daß “Portal” und Forum gänzlichst unterschiedlich sind.
Die technische Notwendigkeit für eine großes CMS und dazu noch eine Forensoftware erschliesst sich mir einfach nicht (nicht nur bei dir), mal abgesehen davon, daß es irgendwie IN zu sein scheint.
Für ein “Magazin” mit dem von euch geäußerten Anspruch würde ich eh ein WIKI System bevorzugen (auch da, es gibt nicht nur mediawiki!), bevor ich mir sowohl ein CMS als auch noch eine Forensoftware installieren würde.

Ok also ich danke schonma für die offen geäußerte Kritik.
Die Inhalte werden tatsächlich noch kommen, wir sind ja erst kurze Zeit Online.
Layout der website und Layout des Forums werden selbstverständlich aufeinander angepasst und nur Übergangslösungen.
die Notwendigkeit des Forums besteht um die Basis für dieses demokratische Magazin zu schaffen. Eine Registirierung ist nicht notwendig um mitzuarbeiten, zwar erwünschenswert, aber nicht notwendig.
Beim Impressum sind wir noch am grübeln was wir reinsetzen sollen, ist im backend aber auch schon so gut wie vorhanden.
Nun ob wir CMS und Forensoftware brauchen, darüber haben wir recht lange diskutiert und sind im Endeffekt zu dem Schluss gekommen, dass es, zumindest für den start des Ganzen, die bessere Alternative ist.
Warum man nicht verstehen sollte um was es geht ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ist der Starttext unglücklich formuliert oder inwieweit ist das das Problem?

Also nochmals vielen Dank für die Kritik. Ich hoffe es werden noch weitere Natworten folge.

mfg.
mephistopheles

[quote]Warum man nicht verstehen sollte um was es geht ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ist der Starttext unglücklich formuliert oder inwieweit ist das das Problem?
[/quote]

Ne mein Problem war einfach das ich auf der Startseite, bzw. dem gesamten CMS nichts von dem Magazin selbst, bzw. dessen entwicklung sehen kann. Da muss man erst sich ins Forum begeben.

greetz

Hallo,
das ist natürlich interessant.
Ein Problem das von uns bisher so noch keiner erkannt hat.
Hmm Was wäre denn deine Idee um dies zu verändern? Was sollte auf der Hauptseite bzw. dem CMS zu sehen sein, damit es quasi diesen “AHA” Effekt gibt?
mfg
mephistopheles

Ich melde mich nun mit einer erfreulichen Nachricht zurück.

Stichprobe ist wieder da.

Wir haben das gesamte Konzept überarbeitet und sind nun mit dem Füllen der Seite beschäftigt.

Leider sind erst wenige Beiträge vorhanden, doch liegt das an technischen und gesundheitlichen Problemen.

Es liegen allerdings auf meinem PC noch 3 mehrteilige Artikel bereit, die nur noch überprüft werden müssen, leider das Aufwendigste am ganzen Schreiben.

Wir haben auch das System der Magazins an sich überarbeitet. Wir werden alle, bzw. alle relevanten Artikel ca. alle 3 Monate in einem Magazin zum Download anbieten.

Bevor die Frage kommt noch ein Hinweis: Die Tatsache, dass 2 Tags momentan das Layout “durchbrechen” ist uns bewusst und auch gewollt. :slight_smile:

So und nun viel Spaß. Hinterlasst Kommentare und auch hier wieder: Sowohl posititves als auch negatives.

Impressum folgt natürlich auch noch.

mfg. mephistopheles

also mal ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich dreist finde die 4 Zeilen für ein Impressum in einem Zeitrahmen vom 14.oktober bis zum 15.februar nicht unterzubringen, eine statische Seite mit den Impressumsangaben bei Wordpress zu schreiben ist schneller getan als einen (schon vorhandenen) Text mit Bildern vom lokalen Rechner einzupflegen. … hätte ich für ein Blog dieser Art ein WP Theme im Journalstil gewählt.

Nun den Zeitraum vom Oktober an zu nehmen ist vollkommen falsch.

Wenn du dir den ersten Beitrag des Weblogs ansiehst, kannst du das Datum sehen, an dem der Blog Online ging.
Alles vorherige war nicht Wordpress.

Ja im Allgemeinen stimme ich dir natürlich zu, wen es um das Impressum geht, andererseits muss ich sagen: Manche Mühlen mahlen langsam. Wir sind uns als Betreiber der Impressums Problematik bewusst und erarbeiten gerade eine Lösung.

Liest sich komisch, ist aber leider so nötig.

Das WP Theme im Journalstil? Kann mir leider nichts darunter vorstellen, hättest du vielleicht ein Beispiel?

lg

themes.wordpress-deutschland.org … dmagazine/ :ps:

Dir ist aber schon klar, dass du in der Zeit die du benötigt hast mein Posting zu beantworten auch locker 3 mal dein Impressum hättest erstellen können. Also fast, fast bewundere ich ja diese Beharrlichkeit einen offensichtlichen AGB Verstoss nicht abzustellen.

das Branformagazine auf das Aspect verlinkt hat, dürfte einer der bekanntesten Vertreter dieser Gattung sein, davon habe ich auch eine Testinstallation laufen.

bei * Versammlungsgesetz
wird das design gesprägt und bei csu auch…

wobei, 4 Tage später, sich diese Beharrlichkeit scheinbar erfolgreich mit der selektiven Unaufmerksamkeit des Supportpersonal gepaart hat. :morgen: !coffee

what is?