String kürzen

$string = str_split("\n\n\n", $string); echo $string["0"];

Das ist ganz einfach…

Zuerst etwas vorarbeit, die Zeilenumbrüche vereinheitlichen:

Dann wird die Position der 3 Umbrüche gesucht:

Wenn diese nicht vorhanden ist, einfach nach ein einer Anzahl abschneiden:

Dann einfach Abschneiden:

Dann solltest du lernen, selber nach passenden Funktionen zu suchen.

Die Übersichtsseite über die Stringfunktionen im Manual ist nicht schwer zu finden, und wenn du dir dort die Funktionsbeschreibungen mal durchliest, solltest du auch schnell was passendes finden.

yo mey! was habt ihr alle geraucht?

da geht’s zu wie geht’s ;o)

allerdings marwin! nicht immer heißt’s ‘zeilenumbruch = \n’!!!

Dann versuch mal mit deinem Algo einen Text zu splitten der von einem Windoof-PC gesendet wird :p

BTW frag ich mich immer noch was ich da geraucht hab… die 2 Params von strpos vertauscht XD

function short($string)
{
	$maxlenght = 20; //Dieser Wert ist natürlich anzupassen ;)

	$string = str_replace(array("\r\n", "\r"), "\n", $string);
	$pos = strpos($string, "\n\n\n");
	if(!$pos && strlen($string) > $maxlenght)
		$pos = strrpos($string, " ", 1-strlen($string)+$maxlenght);

	if($pos) return substr($string, 0, $pos) . "...";
	else return $string;
}

header("content-type: text/plain; charset=UTF-8");

echo short("Test 1 mit Umbrüchen\n\n\nZeile 2");
echo "\n-----\n";
echo short("Test 2 ohne Umbrüche mit viel viel viel Text und noch viel viel viel mehr");
echo "\n-----\n";
echo short("Test 3 mit Windows Umbrüchen\r\n\r\n\r\nZeile 2");

[quote=„michi7x7“]Dann versuch mal mit deinem Algo einen Text zu splitten der von einem Windoof-PC gesendet wird :p[/quote] lesen bildet und vermeidet müllverkehr im netz ;o) [seine und meine postings lesen!] (über algo würde ich da nicht reden.)

Das ist dein Algo, oder?

Der würde auf das natürlich nicht eingehen :wink:

noch einmal: LESEN
das ist kein algo, das ist die einfachste lösung auf seine EXAKTE frage. möglicher weise hat er den text schon bearbeitet!? hat er das gesagt oder abgestritten? weiß ich nicht!
jedem das seine (nicht nur schreiben und lesen muss man lernen, sondern eventuell die richtige frage stellen … auch SEHR wichtig ;o)

Keine Sorge, du findest schnell heraus was der Fragesteller mit der Frage wirklich meint :ps: