Subdomain auf Hauptdomain umleiten

Hallo zusammen,

ich habe die Homepage für einen Verein auf dem kostenlosen Webspace von bplaced gehostet. Nun möchte ich die Seite neu mit Wordpress aufbauen.

Ich habe mir überlegt, eine Subdomain und eigene Datenbank anzulegen, auf der ich die neue Seite erstelle, damit die alte solange erreichbar ist. Wenn ich dann alles fertig habe, würde ich die Hauptdomain gerne auf die Subdomain umleiten.

Meine Frage nun, ist das bei kostenlosem Webspace überhaupt möglich? Oder muss ich die ganze Webseite dann umziehen? Davor hab ich ein bisschen Respekt, weil ich Angst habe, dass dabei etwas schief geht und keine der beiden Seiten mehr erreichbar ist.

Danke schonmal und liebe Grüße

Ist machbar,dafuer gibts sogar viele verschiedene Moeglichkeiten,die alle funktionieren.
Fuer diesen Fall sind nur zwei sinnvoll,deswegen gehe ich auch nur auf diese zwei ein.
Die einfachste Methode waere,auf der alten Domain eine Datei namens index.php mit diesem Inhalt zu erstellen:
header("Location: http://neueseiten.de");
Das leitet aber nur von alteseite.de weiter und nicht von alteseite.de/irgendwas.html
Wenn das auch weiterleiten soll,dann musst du das ueber eine .htaccess Datei machen.
Das wird jetzt etwas komplizierter,aber die erste Moeglichkeit brauchst du NICHT zusaetzlich.
Die .htaccess (ganz wichtig,da muss ein . vor dem Namen sein) sollte diesen Inhalt haben:
RedirectMatch 301 http://alteseite.de(.*) http://neueseite.de/$1
Auf der neuen Seite musst du fuer keine der beiden Moeglichkeiten etwas anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe das mit der .htaccess auf einer Testdomain versucht. Bei dieser Domain habe ich eine Wordpress Installation im Hauptverzeichnis liegen und dazu ein Unterverzeichnis angelegt, in dem sich eine einfache index.html befindet.

Wenn ich die Hauptdomain aufrufe komme ich zur Wordpress Seite, wenn ich meine Subdomain aufrufe komme ich zur index.html. Das funktioniert soweit wie ich wollte.

Nun wollte ich deinen Tipp anwenden, einfach um zu sehen ob ich es schaffe. Ich habe also in die .htaccess (die hatte wordpress schon generiert) deinen Code geschrieben. Der Inhalt dieser Datei sieht nun so aus:

RedirectMatch 301 http://testtheme.bplaced.net(.*) http://word.testtheme.bplaced.net//$1

BEGIN WordPress

RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] # END WordPress

Allerdings, egal was ich in diese Datei schreibe, die Änderungen werden nicht berücksichtigt. Selbst wenn ich den gesamten Inhalt lösche ändert sich nichts. Die Seite habe ich auch mit Strg + F5 neu geladen, somit kanns nicht am Cache liegen, oder irre ich da?

Welchen sinn hat es, den redirect der alten domain in der htaccess der zieldomain auszufuehren?

htaccess im UNTERVERZEICHNIS

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^OLDDOMAIN\.bplaced\.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://NEWDOMAIN.bplaced.net [R=301,L]

Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich versuch nochmal das zu beschreiben.

Es gibt eine Domain (testtheme.bplaced.net) in deren Hauptverzeichnis eine Wordpress Installation mit der .htaccess liegt.

Dann habe ich noch eine Subdomain (word.testtheme.bplaced.net) Diese zeigt auf ein Verzeichnis, welches ein Unterordner des oben genannten Hauptverzeichnisses ist.

  • live access
  • MySQL admin
  • wp-admin
  • wp-content
  • wp-includes
  • .ftp.quota
  • .htaccess (in dieser habe ich den Redirect gemacht)
  • … und die ganzen anderen Wordpress Dateien
  • wordpress (das ist der Ordner den ich testweise erstellt habe, dieser soll erscheinen wenn ich die Hauptdomain aufrufe)
    • index.html

Ich hoffe, ich konnte es nun besser erklären. Und danke schonmal für eure Hilfe

Ach so rum…
dann nimm folgende:


# subdomain routing
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^testtheme\.bplaced\.net$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://word.testtheme.bplaced.net [R=301,L]

# BEGIN WordPress
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

# END WordPress
1 „Gefällt mir“

ich versuchs morgen nochmal und sag dann obs geklappt hat. vielen dank und einen schönen tag noch :slight_smile:

Funktioniert perfekt. Danke, danke, danke :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: