Subdomain greift nicht auf verzeichnis zu

Hallo alle miteinander.
Meine Subdomain treibt mich grade in den Wahnsinn und ich habe keine Lust mehr Rätsel zu raten.^^

Ich hatte bereits einen Test-account kreiert und MyBB erfolgreich aufgezogen. Es war unter “2014test” absolut kein Problem die Dateien ins /-Heimverzeichnis zu stecken und dann per Subdomain anzupeilen und die Installation der Software durchzuführen. Das ProjektForum ist auch super gelaufen, soweit wir es getestet hatten. Im Testaccount musste ich nicht extra zur ‘install’ navigieren, er hatte sie mir bereitwillig angezeigt. Also alles supi.

Nun hatte ich mir die Wunschdomain angelegt “aags” und die andere bereits deaktiviert. (Ticket liegt schon beim Support, wenn aags nicht zu retten ist, benenne ich das Testforum einfach um. Sei’s drum, um die Adresse. Was läuft, läuft.^^) …

Ich hatte auch diesmal alles problemlos mit FTP hochgeladen, config.php wie gehabt frei gegeben und hatte gestern auf einmal einen weißen Bildschirm, es ging absolut gar nix. Ich hatte mehrere Testläufe des Uploades gemacht und habe nicht einmal das Heimverzeichnis über die name.bplaced.net angezeigt bekommen. Dann erstmal alles wieder zurückgesetzt und bin schlafen gegangen.

Heute morgen war dann endlich wieder das Heimverzeichnis über name.bplaced.net zu sehen und das ist bis jetzt auch so ziemlich das einzige, was er problemlos ausspucken möchte. Ich hatte es erneut mit den Forumsdateien versucht und erstmal wieder alles weiß und auch den 404 Errorscreen bekommen. Nach weiteren Tests abermals die ‘config’ freigegeben und dann die ‘install’ über den Browser manuell geöffnet. Die Installation klappe und wurde mit erfolgreich quittiert. Ich weiss 100%, dass ich alle Daten und Verzeichnisse korrekt angeben habe. Und die Subdomain + Verzeichnisangabe ebenfalls kein Problem darstellen müsste. Ich bekomme, egal was ich tue, heute nur das Heimverzeichnis angezeigt und kann auf die Ordner auch im Browser zugreifen. Vom Forum habe ich nicht einen Pixel gesehen.

Dann wieder alles zurückgesetzt und eine simple Test-Html geschrieben, die sich bis jetzt nur manuell aus dem Heimvereichnis des Browsers öffnen ließ.
test-a.aags.bplaced.com/home/testing.html

Na wenigstens wird sie angezeigt, vorher herrschte absolute Pixelwüste.

Habe einen letzten Test mit den Subdomains gestarte: mit den Verzeichnisangaben ‘/home’; ‘home/’ und nur ‘/’. Eigentlich müsste ich eine kleine Fehlermeldung mit ‘/home’ bekommen, so wie in der Testphase mit ‘2014test’. Alle .com’s zeigten nun das Heimverzeichnis an und ich kann auf die Html navigieren, was mich Alles in Allem stutzig macht.

Nocheinmal linsen gehen was er treibt… Aha. ô.o Das kann auch nicht richtig sein. Test-a Subdomain; Verzeichnis ‘/home’ und Test-b Subdomain; Verzeichnis ‘home/’ zeigen nun zumindest im Verzeichnis ‘home’ an, dass da die Test-Html liegt.

Der Screen beim direkten Öffnen der beiden Subdomains.
[attachment=0]screen bplaced.PNG[/attachment]

blinzel

Vorschläge?
Ich denke eigentlich schon, dass ich bplaced genug Zeit gegeben hatte, um alles nötige durchführen zu können. Mal gucken wie es sich weiter verhält. Übersehe ich was??? …

see ya

Was funktioniert denn jetzt nicht oder tut nicht so wie es soll? Die Datei kann doch aufgerufen werden…

Mfg :wink2:

Entweder ich muss mich furchtbar umständlich ausgedrückt haben oder du hast mich nicht verstanden. Hmm.

Klar kann man im Browser auf das File testing.html klicken und man sieht die rote Seite, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich habe meine Subdomain korrekt erstellt und eigentlich sollte nicht der Verzeichniseintrag kommen, sondern gleich die rote Seite, wenn ich im Browser z.b. test-a.aags.bplaced.com eingebe. Tut es aber nicht. Ich schaue ‘nur’ in das Verzeichnis ‘home’ mit dem Inhalt, ohne das dieser automatisch ausgelesen wird. Und das ist absolut falsch falsch falsch.

Ich zeig mal den Unterschied, wenn 2014test wieder aus der Versenkung hochgeholt wurde.

In der Zwischenzeit habe ich mich weiter schlau gemacht. MyBB und bplaced ist als sich nicht vertragend direkt in den bplaced-Infoseiten aufgeführt. Als Empfehlung von Alternativen wurde unter anderem phpBB angegeben, weil die Software getestet wurde. Die Infoseite scheint lange nicht mehr überarbeitet worden zu sein. Wir sind nicht mehr in php 5.3 Zeiten… hier läuft bereits 5.5 . Ich sehe momentan auch keinen Grund andauert andere Software auszuprobieren, es würde nachwievor unter ‘aags’ überhaupt nichts bewirken.

Das bplaced-Team darf mich gerne korrigieren, wenn ich daneben greife.
Aber Fakt ist, das mein Problem ein internes bplaced-Problem ist. Ich glaube nämlich schon, dass der Hoster eine einfache rote Seite mit zwei Sätzen vernünftig darstellen sollte/kann. Rein theoretisch kann im Prozess der Accountregistrierung etwas nicht vernüftig durchgeführt worden sein. Das ist früher schonmal vorgekommen und es könnte wieder mal vorkommen.

Daran hat eigentlich keiner Schuld. Ich nenne solche Ereignisse ‘the ghost in machines’.
Aber es würde mich schon interessieren, ob es eine Lösung für mein Problemchen gibt. MyBB hat vorher alle Tests bestanden und selbst auch bestätigt, dass bplaced absolut alle Softwarevorrausetzungen erfüllt.

Ich bekomme nur einfach Inhalte von bplaced nicht ausgelesen dargestellt.
Also was tun… noch ein andern Account basteln und mal schauen wie es sich verhält?

MyBB auf bplaced einwandfrei gelaufen 2 : 1 Wunschdomain 'gescheitert’
Danke, aber ich mache eingentlich immer alle meine Hausaufgaben.

so long

Benenne die Datei in „index.html“ um.

In der Regel sieht man am besten, ob die Software läuft, indem man sie einfach mal installiert.

Falls du noch immer die rote Startseite meinst, siehe oben. Mit irgendwelchen Geistern hat das nichts zu tun.

Mfg :wink2:

Hah, in Sachen Html … ich danke, wie konnte ich im Testen nicht an die index denken. Bin wohl etwas eingerostet.^^

Aber ja, MyBB habe ich bereits drauf gehabt, siehe im Report. Sage und schreibe habe ich es auf ‘aags’ bisher 3 mal installiert. MyBB sagte auch diesmal Forum ist erfolgreich installiert, angezeigt wurde die Homepage jedoch nicht.

Und wie im vorletzten Post angegeben unter zwei anderen Accounts sehr erfolgreich installiert. Aber diesmal hatte sich bplaced von Anfang an einfach komisch verhalten. Ich lasse weitere Tests laufen.

Ich habe bisher nur eine Erklärung zur Hand. So schnell gebe ich aber nicht auf. Irgendwo muss ja was schief gelaufen sein.^^

EDIT:
Ha Ha… so mit index ist alles glatt gelaufen. Gut die Fehlerquellen minimieren sich, es gibt Hoffnung. Ich werd schon noch das kleine Biest zu fassen bekommen. Frecher kleiner Bug, wo der nu wieder hinkt.

Ferndiagnosen sind hier schlecht möglich. Wenn du es bereits erfolgreich installiert hast, dürfte diesmal wohl etwas schiefgegangen sein. Ohne konkrete Fehlermeldungen kann man aber leider nicht einmal raten.

Mfg

Danke dir erstmal Mgier.

Eine Fehlermeldung gab es ja am Anfang komischer weise in aags nicht. Nur einen weißen Bildschirm, später dann ein blaues kleines Quadrat oben links und dann den 404 Error. PHP hat eigentlich so auch keine Mucken gezeigt.

Aber jetzt verschwinde ich erstmal wieder in der Versenkung. Vielleicht bin ich schon so vieräugig, dass ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht seh. Ich hab ja noch ein paar Optionen und hebe sie mir für später auf, wenn ich wieder frisch bin.^^

fein fein

Sooooo.
Also mit Html ist definitiv alles in Ordnung. Ich hatte die ‘index’ noch ins Verzeichnis erster Ordnung gepackt und mit ’ / ’ überhaupt keine Probleme bekommen. Also etwas aus dem Dateipfad auslesen kann er.

Ich habe einen neuen Versuch gestartet die MyBB drauf zu packen. Sah auch alles erstmal recht gut aus. Hatte die Forum-Subdomain angelegt und alles ins ’ / ’ hochgeladen. Bevor er fertig war, bin ich mal auf die Homepage gucken gegangen und die hochgeladenen Order wurden auch im Verzeichnis aufgeführt. Als er dann komplett fertig war, habe ich wieder den weißen Bildschirm auf der Homepage kassiert. Keine Fehlermeldung und kein blaues Quadrat.

Also die ‘config’ wieder frei gegeben und bin manuell ins ‘install’ navigiert. Alles nötige ist eingetragen und 3 mal auf Richtigkeit überprüft worden. Vorher noch schnell getestet, ob ich mich auch ohne Probleme in PHP anmelden konnte (ja). Als das komplette Setup durch war, wie gehabt die erfolgreiche Bestätigung erhalten.

[attachment=0]Installation - MyBB.PNG[/attachment]

Nun warte ich mal ab, ob forum.aags. weiß bleibt oder sich was tun wird. Da kann, wenn dann, nur was zwischen PHP und MyBB nicht mehr funzen. Ich weiß auch nicht, ob vorgestern was an PHP geupdatet wurde. Aber ich weiß zumindest, dass wenn ich jetzt ein zweites Mal die ‘install’ aufrufe, MyBB mich was updaten lassen müsste. Die waren in den letzten Tagen fleißig und ich war Zwecks Fehlersuchphase nur aus Zufall ein zweites Mal auf ‘install’, daher weiß ich zumindest >das<.

Jetzt bin ich gespannt.
Und nehme erstmal die ‘install’ raus, damit mir keiner ‘ausversehen’ reinwurschteln kann. :smiley:

Ich hoffe es dauert nicht mehr lange, bis mein Testaccount wieder reaktiviert ist. Mich würde ja interessieren, ob das Forum da inzwischen auch hops gegangen ist. Dann wüßte ich zumindest mit Sicherheit, dass sich was geändert hat.^^

Funktioniert doch?
aags.bplaced.de/index.php

Oder was passt denn nicht?

Der pöse Browser… Dass der nicht weiß, dass er den Cache zu leeren hat, wenn du was installiert hast…

Um hier nochmal zu ergänzen: Die (augenscheinlich leere) index.html, die der Fragesteller offensichtlich zum Testen in das Hauptverzeichnis geladen hat, muss natürlich wieder entfernt werden, da, wenn eine index.html existiert, diese standardmäßig anstatt der index.php geladen wird (was jetzt der Fall zu sein scheint).

Daher sollte man, wenn man selbst herumgepfuscht hat, vielleicht nochmal kurz per FTP-Programm kontrollieren, welche Dateien sich auf dem Server befinden und was man davon selbst hochgeladen hat, was eventuell die Forensoftware stören könnte. Jede halbwegs gute Software gibt auch eine Fehlermeldung an, wenn sie mal installiert ist und es trotzdem Probleme gibt. Leere Seiten sind dann eher ein vorgelagertes Problem (.htaccess, etc). Und das Problem ist eher selten PHP oder der Webspace per se.

Mfg :wink2:

ironie einschalt
Klar doch und ich bin von vorgestern! So wird es sein.
ironie ausschalt

Edit:
Ich lehne mich jetzt lächelnd zurück und genieße meinen Sieg über die Technik. :ps:
Dann kann ich nach getaner Arbeit endlich in die Küche Abendbrot machen, jey.
Hunger!

(Die Lösung bleibt suboptimal^^)