Subdomain mittels Filezilla auf den Webspace bringen

Moinsen!

Ich habe mir zwar schon das ganze auf der Wiki angesehen, komme aber nicht wirklich damit klar.

Ich habe eine zweite Subdomain angelegt (forum2) (schon vor einigen Tagen), habe bei Filezilla als Server angegeben: shs.bplaced.net, bei Benutzer “forum2” und das Passwort, dass ich schon beim Aufspielen meines Forums genommen habe.
Lustigerweise habe ich es hinbekommen, bei der ersten Subdomain alles hinzubekommen, bei der zweiten stehe ich aber wie ein Ochse vor der Tür und weiß nicht, was ich falsch mache.

Meine zweite Subdomain lautet forum2.shs.bplaced.net

(Mit C-Name und A-Name kam ich überhaupt nicht klar)

Kann jemand für einen Dummen erklären, was ich bei Filezille eintragen muss?

LG
Feuertraum

Bei Filezilla brauchst du gar nichts anderes eintragen, der Inhalt der Subdomain kann ja maximal ein Unterordner deiner normalen Domain sein, also kannst du auch mit den Standard-FTP-Einstellungen darauf zugreifen.

Ich müsste ja - so rein theoretisch jedenfalls - direkt in die Subdomain hinein, aber wie gesagt: ich habe irgendwie keinen Plan, was ich nun eingeben muss.
Würde ich auf mein normales shs gehen, käme ich ja nicht in meine Subdomain

Im UCP hast du doch bestimmt ein rootverezeichnis für deine Subdomain angegeben. In dieses Verzeichnis lädst du dan einfach von deinem Standart FTP-User aus…

Hatte ich ja auch gedacht, aber da sagt er Nada
also als server shs.bplaced.net
als benutzer forum 2
also Paßwort mein Paßwort
Und dann heißt: Kann keine Verbindung zum Server herstellen

Benutzername=shs

Habe ich. Aber wie komme ich dann zu meiner Subdomain forum2 ?

Deine Subdomain zeigt doch auf einen Ordner im Root-Verzeichnis. Also bspw. “forum.deinname.bplaced.net” zeigt auf “deinname.bplaced.net/forum”. Du kansnt jetzt rechts in Filezilla einfach den Ordner “forum” öffnen und schon bist du im Verzeichnis, auf das auch die Subdomain zeigt.

Nein, eben nicht
Bei mir steht:
-----------------als Ordner------------
acp
cache
Icon
js
lib
style
templates
wcf
-----------------als Dateien---------
ftpquota
config.ini
favicon.ico
global.php
index.php
options.inc.php

Ich habe die Ordner auch geöffnet: Nirgends ein forum 2
Auch meine erste Subdomain: schuelerforum ist nicht aufgeführt

Deswegen frage ich ja so dumm nach

hast du vielleicht vergessen die ordner zu erstellen?

Ich habe eine weitere Subdomain angelegt, wenn Sie das meinen
Rein theoretisch müsste dann ja wenigstens der Pfad erreichbar sein.
aber: nada

die frage ist jetzt: auf welchen ordner greift die subdomain zu? schau mal im UCP

Nächste “dumme” Frage: Im Prinzip befindet sich mein Forum, was sich auf der domain schuelerforum.shs.bplaced.net befindet auch (!) auf forum2.shs.bplaced.net.
Warum?
Ich wollte auf shs.bplaced.net meine Homepage machen, auf forum2 dann eine Vollversion von Woltlab 2.3.6.
Aber auf beiden (schuelerforum.shs.bplaced.net und forum2shs.bplaced.net) findet sich das Forum. Warum auch immer. Muss ich jetzt das alte Forum löschen? Oder wie oder was?

verwirrte Grüße

Feuertraum

Edit: ich habe jetzt mal einen Ordner namens forum2 angelegt. Mal sehen, was daraus wird.
Bitte ganz fest die Daumen halten

nein, du musst nur erstmal das forum hochladen und installiern, dann kannst du die subdomain auf den ordner zugreifen lassen

Heul

Also, ich habe jetzt einen Ordner forum2 angelegt. Habe dort das Woltlabforum rübertransportiert, kann es aber nicht installieren. Zwar zeigt er mir diverse Ordner an (jedoch nicht alle), doch will ich irgendwie zum setupup, sagt er mir, dass ein Fehler auftritt.
Da muss ich mal rumsuseln.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich schätze, ich habe das mit der Subdomain vollkommen missverstanden :frowning:

LG
Feuertraum

Sieht fast so aus :smiley: (scherz)

Ist im Prinzip keine so komplizierte Sache. Für die forum.shs.bplaced.net erstellst du einfach den Ordner shs.bplced.net/forum/. In diesen installierst du dann auch dein Forum. Wenn du das fertig hast, dann gehst du in dein UCP und dort auf neue Subdomain. Dort dann eben forum.shs.bplaced.net und als Heimverzeichnis der Subdomain stellst du /forum/ ein.

mfg