Subdomains auf eigenem Server

Hallo!
Ich habe gerade meinen eigenen Server mit Debian eingerichtet. Darauf läuft Apache 2.2, MySQL 5.0 und PHP 5.2.6.

Nun möchte ich eine TopLevelDomain(it-mtg.de) und mehrere Subdomains(z.B mail.it-mtg.de oder bac.it-mtg.de) einrichten.
Kennt sich damit jemand aus? Ich hab schon stundenlang gegoogelt aber keine brauchbaren Tuts gefunden. :frowning:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen…
Danke

haegga

Moin!
Oh, ich rieche Unheil - pass auf, du kannst dir schnell Ärger einhandeln, wenn du dein System nicht ganz beherrscht…
Da wirst du sehr vieles über den Apache finden: httpd.apache.org/docs/2.2/

Kurzanleitung dafür wäre:
in die Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default
folgendes einfügen:

<VirtualHost *> ServerName mail.it-mtg.de DocumentRoot /var/www/dein-ordner/ </VirtualHost>
Dann wird der Ordner /var/www/dein-ordner/ aufgerufen, sobald mail.it-mtg.de angefordert wird.

ok danke.
aber as meinst du mit “ärger einhandeln”???

haegga

Wenn du dich nicht um die Sicherheit des Servers kümmerst (z.B. Updates installieren, Programme absichern usw.), kann es sehr schnell passieren, dass dein Server gehackt wird und z.B. als Spamschleuder verwendet wird.
Ich würde grundsätzlich empfehlen, intensiv den Umgang mit Linux und seinen Diensten (in dem Fall LAMP) zu trainieren und dann es erst dann mit eigenem Server zu versuchen. Wenn man die Zeit dafür nicht aufbringen kann oder will, sollte man auf Webspace oder einen Managed Server zurückgreifen (oder du holst dir nen Profi, der das für dich macht).

ach so meinst du das.
mit debian(auch linux allgemein) kenne ich mich gut aus. nur hab ich mit den subdomains irgendwie auf der leitung gestanden (oder vll. doch gesessen? :smiley: )…

also vielen dank. hat alles funktioniert :smiley: yippieh!!

:smiley: :smiley:

haegga