Subdomains und globale Daten

Hallo,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch:
ich richte gerade Subdomains auf meiner HP ein. Es soll also z.B. möglich sein, mit webdesign.i-de.biz auf den entsprechenden Bereich zugreifen zu können.
Das funktioniert soweit auch recht gut: die Subdomain verweist auf das richtige Verzeichnis und zeigt die richtige index.html an.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass CSS- und Script-Dateien nicht gefunden werden - die sind relativ adressiert.
Das selbe bei Bildern: ich kann nicht auf das übergeordnete Verzeichnis (/images, /scripts und /styles) zugreifen.
Lässt sich das anders als durch absolute Adressierung mit vollständiger uri lösen?
Wenn ja: wie?

Moin,

ich bin mir da zwar nicht hundertprozentig sicher, aber es kann sein, dass es mit %{HTTP_HOST} und eventuell mit RewriteBase möglich ist. Allerdings ist es schon etwas länger her, dass ich mit .htaccess gearbeitet habe.

Im Prinzip sollte es aber machbar sein …

MfG myPages

Hm. An die Variante, per PHP die Domain rauszufummeln, habe ich auch schon gedacht - ist aber etwa genauso aufwändig wie das absolute Verlinken.
Eigentlich noch aufwändiger: ich habe hauptsächlich *.html-Dateien dort liegen, die müssen dann alle in *php umbenannt werden und die komplette Navigation auf allen Seiten, jeder Link… die Favoriten meiner Kunden funktionieren dann auch nicht mehr…

Wie funktioniert das mit .htaccess?

Bisher habe ich mir so geholfen: statt einer “echten” Subdomain sind diese als Weiterleitung auf bestehende Verzeichnisse konfiguriert. Inwieweit das von Google als doppelter Content gewertet wird, ist mir aber noch nicht ganz klar…

Moin,

mit PHP würde ich da gar nichts machen :wink: Die Mod-Rewrite Syntax verfügt selbst über ein paar Variablen.

Mit Hilfe einer .htaccess-Datei kann man im Prinzip Subdomains faken und auf z.B. ein Verzeichnis oder eine PHP-Variable weiterleiten. Ich weiss nur nicht, wie sich das auf *.css / *.js-Dateien und Co. auswirkt, da sich ja im Prinzip der relative Pfad verändert und es so zu Problemen mit der Einbindungen kommen könnte. Hier könnten dann die Variablen helfen - allerdings vermute ich es nur und kanns net wirklich sagen :wink:

Eine simple Weiterleitung für die .htaccess (ungetestet):

RewriteEngine On
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)\.deinedomain\.de$ index.php?var=$1

Sollte so etwas wie test.deinedomain.de an die index.php weiterleiten und in $var steht dann test. Allerdings dürfte es dann auch mit www so ablaufen :wink:

Keine Ahnung, ob es klappt, aber man könnte vielleicht so etwas probieren:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9]+)\.deinedomain\.de$ index.php?var=$1 [NC,C]
RewriteRule !^([a-zA-Z0-9]+)\.(js|css|jpeg|jpg|png)$

Ich glaube/hoffe, dass durch die zweite RewriteRule die darüber aufgeführte nicht auf Dateien mit .js oder .css als Endung ausgeführt wird und das man so den Kram umgehen kann. Eventuell muss man dahinter noch ein index.php schreiben - wie gesagt ist alles ein wenig eingerostet :slight_smile:

Poste am besten mal deine .htaccess dann kommen wir vielleicht gemeinsam auf eine Lösung.

MfG
myPages

du kannst in der HTML-Datei absolut verlinken…

einfacher geht es nun wirklich nicht :wink:

Tja, momentan gibt’s gar keine :wink:

Ich denke, ich werde die bei 1blu eingerichtete “Subdomain als Weiterleitung” lassen. Das funktioniert, und es muss nix umgeschrieben werden.

@michi: gerade dieses absolute verlinken wollte ich ja nicht machen… das würde nämlich auch jedes einzelne Bild betreffen, und somit reichlich Arbeit bedeuten. Ich bin aber doch bequem :smiley:

RewriteEngine On
RewriteRule ^images/(.*)$ /var/www/images/$1
RewriteRule ^style/(.*)$ /var/www/style/$1

usw… :smiley:

es sollte auch mit RewriteBase gehen, aber damit hab ich nie gearbeitet :wink: