Subjektive Kontensperrung

Hallo!

Mir ist vorhin einer meiner bplaced-Account deaktiviert worden mit der Begründung “Browsergame /-tool”.

Ich kann zwar verstehen, dass die bplaced-Administration bemüht ist die Server von resourcenfressenden Tools zu befreien um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten, aber mit den Account auf Grund von ein paar Schlagworten zu sperren finde ich dann doch ein wenig hart.

Zur Info: Auf dem Account ist eine Joomla-Installation und ein phpBB3 Forum.

Ja, bei meinem Account handelt es sich um die Webseite einer Ogame-Allianz. Es sind sage und schreibe 10 Mitglieder registriert. Davon besuchen vielleicht 6 Leute die Seite regelmäßig.

Ja, ich habe in der letzten Woche an einer Joomla-Komponente geschrieben, welche ich “Allianztool” genannt habe. Mit diesem Tool können die 10 Mitglieder Informationen über ihre OGame-Spieleaccounts manuell über PHP-Formulare in die Datenbank eintragen und die Informationen auch wieder anzeigen lassen. Es handelt sich dabei um 4 DB-Tabellen mit 10-20 Feldern. In 3 der Tabellen hat jeder der 10 User einen Datensatz und in der 4. Tabelle hat jeder User maximal 9 Datensätze.
Die Daten werden 1mal eingetragen und dann alle paar Wochen oder Monate händische von den Mitgliedern aktualisiert.

Ich bin zwar kein Spezialist was Serverlasten betrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses “Tool” wirklich ein Problem darstellt.

Mir drängt sich daher der Gedanke auf, dass mein Account nur gesperrt wurde, weil auf dem Webspace die Schlagwörter “OGame” und “Allianztool” zu finden waren.

Ich bin irgendwie leicht enttäuscht über diese Vorgehensweise, da ich von diesem Service hier sehr begeistert bin/war und immer guten Gewissens weiterempfohlen habe.

Ich schreibe diesen Beitrag deswegen, weil ich fürchte, dass mein Supportticket aufgrund der jüngsten Performanceschwierigkeiten und der dadurch enstande, durchaus verständliche, Hass auf performancefressende Webandwendungen die in Verbindung mit Onlinespielen stehen, übergangen werden könnte und mein Forum dadurch verloren ginge.

Wenn es hilft würde ich das “Allianztool” in “Mitgliederinformationendatenbank” umbenennen. Nichts anderes ist es nämlich.

Es würde mich freuen wenn ich bald wieder Zugang zu dem Webspace hätte. Sollte ich dennoch nicht mehr erwünscht sein, wäre ich dankbar über die Möglichkeit meine Koffer zu packen bevor der Schlüssel weggeworfen wird :wink:

mfg
Clumsy

Ich glaube das du da leider auf das Supportticket warten musst.
Ich denke nicht das bplaced einfach wegen einer Datenbank sperrt… vielleicht ist ja doch irgendwas ressource-fressendes auf deinem space.

hi,

nein, ich habe das Konto nicht wegen des Namens gesperrt; sondern wegen dem allgemeinen Verbot auch solcher Applikationen, die unter (Browsergame-)“Tools” eingeordnet sind.

Ich überprüfe sicherlich nicht die Quelltexte oder mache mal eben einen Test, ob die Datenbank mit 100 Zugriffen irgendwie belastet ist oder nicht - da wird einfach recht strikt gesperrt; solche Browsergames, zusammenhängende Tools, usw. sind bei bplaced tlw. immernoch hauptverantwortlich für Performanceprobleme.

Du bist mit dieser Angelegenheit der allererste, der eine solche Situation beschreibt, dass es sich eigentlich um etwas gehandelt hat, was nicht so belastend sein muss; was meinst Du, wieviele Konten bisher deaktiviert wurden, bei denen es allerdings nicht so war? Ich soll mir also einerseits stundenlang Zeit nehmen, tagtäglich gesperrte Konten auf 100%ige Gewissheit bezüglich des Sperrgrundes zu prüfen, andererseits soll ich für Stabilität, Geschwindigkeit und sonst 100 Sonderwünsche und persönlichen Support sorgen … was meinst Du, wo das hinpasst?
Deaktivierungen sind nur in allerseltensten Fällen nicht gerechtfertigt; gerade bei Browsergames u.Ä. ist die Zuverlässigkeit bei über 99%; also ich bitte deswegen vielmals um Entschuldigung, dass ich hier nicht richtig gehandelt habe, das Konto ist wieder aktiv.

ciao

Hallo!

Danke für die Reaktivierung des Accounts. (Ich nehme an es dauert noch ein wenig bis die Subdomain wieder funktioniert, oder muss ich da noch was machen, damit die wieder erreichbar ist?)

Ich hab durchaus Verständnis für die Probleme die solche Onlinespiele mit sich bringen und kann mir vorstellen, dass es sicher nicht spaßig ist, den Server trotz solcher Dinge am Laufen zu halten.
Ich war eben nur ein wenig vor den Kopf gestoßen weil ich nicht damit gerechnet habe wegen meiner kleinen Anwendung gesperrt zu werden.
Ich kann schon verstehen, dass man da nicht so genau hinsehen kann um was es sich eigentlich handelt und weil ich mir schon gedacht habe, dass es eine größere Zahl an Sperrungen geben wird hab ich das Thema hier eröffnet um aus der Menge herauszustechen.

Kann ich mein “Tool” jetzt drauf lassen, oder soll ichs entfernen wegen dem allgemeinen Verbot? Wenn drauflassen: Soll ichs umbenennen, damit es keine Missverständnisse mehr gibt?

MfG
Clumsy

hi,

lass es meinetwegen drauf, wenn es außer einpaar tabellen für einträge zu benutzen, nichts weiter macht…umbenennen könntest Du es aber im Interesse gegen zukunftige Verwechslungen; aktiv ist das Konto wieder in etwa einer halben Stunde.

ciao

Schönen Sonntag wünsch ich!

Ich dachte wir hätten das geklärt und jetzt ist das Konto wieder gesperrt?!
Ich versteh’s echt nicht.

Bitte um Aufklärung.

Beste Grüße

PS: hab das Support-Ticket vom letzten mal weiterverwendet…

habs im supportticket geschrieben - ist wieder aktiv, sry.

greez,
mmemichi