Substr_count Problem

Hallo liebe Com,

zwar habe ich Onkel Google bereits befragt, der spuckt mir aber irgendwie nichts aus.

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte via substr_count nach gewissen Zeichen suchen und das ganze in einen $count speichern. Nach einer Abfrage des $count, soll über preg_replace eben diese Zeichen ersetzt werden.

Dafür habe ich mir ein Array angelegt
$searchpattern = array();
$searchpattern[0] = ‘/Zeichen’/;
usw.
Das Array kann ich im preg_replace ohne Probleme verwenden, im substr hingegen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
substr_count() expects parameter 2 to be string, array given in

Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser Fehlermeldung.

Könnte mir Jemand freundlicherweise erzählen, wo das Problem liegt, oder mir einen Link zukommen lassen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mfg.

[quote=“Vyral”]substr_count() expects parameter 2 to be string, array given in

Aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser Fehlermeldung.[/quote]
Da gibt’s nicht viel schlau zu werden - da reichen die Englischkenntnisse aus der Sekundarstufe I eigentlich aus:

„substr_count() erwartet als Parameter #2 einen String - es wurde aber stattdessen ein Array übergeben.“

Gut, nach wiederholtem lesen weiß ich nun, das es expects heißen soll und nicht excepts.

Gibt also keine möglichkeit, als needle ein Array zu verwenden?

Bei einer Funktion, die explizit einen String haben will - nein :uhoh:

Aber man kann solche Funktionen ja in einer Schleife über das Array anwenden …