Suche für Blog

Hallo,
ich möchte für meine Blogsoftware eine suche haben, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll und wonach ich suchen muss.
Die Blogeinträge sind in einer MySQL Datenbank gespeichert, deswegen wäre es wohl das einfachste die Suche von MySQL ausführen zu lassen.

Könnt ihr mir evtl. eine kleine Starthilfe geben?

Grüße,
Sebastian

google.com/search?q=mysql+suche

SQL:
(z.B.)

hi,

die Lösung von fishi ist eine Möglichkeit. Allerdings würde ich hier eher auf reguläre Ausdrücke zurückgreifen. Denn zunächst stellt sich die Frage, ob du möchtest, dass die Suche durch die Angabe mehrerer Wörter eingeschränkt oder erweitert wird.

Soll die Suche beispielsweise erweitert werden, dann solltest du die Wörter nach Leerzeichen trennen und anschließend in folgenden regulären Ausdruck unterbringen:

Wie du die Begriffe trennst und den regulären Ausdruck erstellst, brauche ich, denke ich mal, nicht weiter auszuführen.

Der SQL-Befehl dürfte in etwa so aussehen:

SELECT `id`, `title`, `text` FROM `entries` WHERE `text` REGEXP '^ausdruck$'

lg

danke :slight_smile:
ich habe jetzt noch was zur mysql eigenen fulltext suche gefunden.
ist die methode mit den reg exp hier vorzuziehen?

Nein, im Gegenteil - sie ist ziemlich sicher weitaus unperformanter.

okay, danke.
eins habe ich noch nicht verstanden.
gibt die volltextsuche die posts aus oder den primären schlüssen?
und kann man einen mindest matchwert (ich nenns jetzt mal so) bestimmen?

grüße,
sebastian