Suche im Forum funktioniert nicht


#1

Hallo zusammen,

Beim Einrichten meines Forums stiess ich auf Probleme mit der Suche.
Wenn ich im Forum suchen will, wird kein Ergebnis gefunden. Die Erstellung der phpBB native Fulltext Indizes ist auch erfolglos, da, obwohl positiver Rückmeldung, der Wert 0 bleibt.

Nun wollte ich beim Such-Backend auf MySQL Fulltext umstellen, da kommt jedoch folgende Fehlermeldung: “Information
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.”

Ich habe bereits alle Tabellen auf Myisam umgestellt nach folgendem Tipp: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=74&t=231012#p1320753

Jedoch kommt weiterhin die Fehlermeldung bezüglich eines ungültigen Formulars…

Kann mir jemand helfen?


#2

hi

ja, stelle bitte das SQL-Backend ein, also nicht phpBB-eigene Funktionen. Diese sind so dermaßen furchtbar ineffizient, dass deren Funktionen hier bei uns nicht zur Verfügung stehen. Gerade bei vernachlässigten Foren mit tausenden Spam-Beiträgen kann diese Art von Suchfunktion mal schnell den gesamten Server für sich beanspruchen.

Benutze daher bitte die Datenbankgestützte Suche (MySQL Fulltext o.ä.), diese ist nicht nur effizienter, sondern auch schneller.


#3

Herzlichen Dank für die Antwort. Jedoch tretet leider das oben genannte Problem auf. :confused:


#4

hi

hm, also das zumindest hat dann allerdings nichts mit der Blockade da zu tun… kannst Du das Forum mal neu aufsetzen oder zB. in einem 2. Ordner parallel-neu installieren um es mal auszutesten? Uns ist soweit nichts dazu bekannt, diese Fehlermeldung da ist ja leider nicht sehr aussagekräftig


#5

Guten Abend,

Wenn ich phpBB in einem seperaten Ordner neu aufsetzen würde, muss ich dafür eine eigene MySQL-Datenbank erstellen, oder?


#6

Das ist soweit nicht nötig - aber ich empfehle mal, es zu tun. Denn so hast Du ein 2. Forum vorliegen, das erst mal unabhängig ist von der ersten Installation. Du kannst dann nach der Installation mal testweise die Zugangsdaten vom ersten Forum eintragen.


#7

Ich habe jetzt noch einmal ein komplett neues Forum mit neuer Datenbank aufgesetzt, doch wenn ich den Such-Backend auf MySQL Fulltext umändern will, kommt die gleiche Fehlermeldung, dass das Formular nicht übermittelt werden kann, da es ungültig ist… :confused:


#8

Es war ein Bug in PHPBB 3.1.10. Konnte ihn mithilfe des PHPBB Forums lösen. :slight_smile:https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=239015&p=1364102#p1364102


#9

ah fein, 3.2 ist ja auch schon erschienen :slight_smile:


#10

Wie leicht ist denn ein Update der Version? Muss ich da Sorgen um die Daten oder Kompatibilitätsprobleme machen? :confused:
In meinem Forum steht: “Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.
Dieser Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die fsockopen-Funktion deaktiviert wurde oder weil der angegebene Server nicht gefunden werden konnte.”


#11

phpBB hat dafür beim Update genutzte Update-Scripte. Da werden Datenbanktabellen und sonstige Daten jeweils aktualisiert, das klappte bei mir immer ganz gut und dauert meist etwa 1 Minute.

fsockopen steht Dir mit bplaced pro zur Verfügung, siehe dazu im Benutzermenü für mehr Infos.