Suche "Mini-"Newsscript / CMS (gelöst)

Hi @ all,

folgendes Problem: auf einer Seite (ralph-mueller-wagner.de) sollen regelmäßig (monatlich) aktuelle Meldungen erscheinen.
Bisher ist das mein Job… aber die Seite wird gerade redesigned (was hauptsächlich die Umstellung von HTML auf PHP betrifft), und ich würde es sehr gerne sehen, wenn der Schriftsteller selber seine Texte ändern bzw. aktualisieren könnte.

Ok, ich habe schon von CMS gehört… ist aber definitiv eine Nummer zu groß. Typo3, Joomla, selbst CMSimple ist einfach zu viel des Guten.
Ein Newsscript hilft auch nur bedingt weiter.

Ich brauche ein System, das:
a) nur einen bestimmten Bereich auf einer einzigen Seite ändern kann /soll (nicht die komplette Seite, und erst recht nicht die Styles),
b) ohne Benutzergruppen und/oder Rechteverwaltung auskommt (wird nicht benötigt),
c) einen WYSIWYG-Editor (incl. Bilderupload) zur Verfügung stellt, damit der User ohne HTML-Kenntnisse „wie in Word“ arbeiten kann,
d) idealerweise ohne Datenbank arbeitet und
e) vorhandene Dateien (die einzelnen News) bearbeitet und nicht etwa eine neue, eigene Struktur anlegt.

Die größte Schwierigkeit ist Punkt e)… kennt da irgendjemand was Brauchbares?
Ich habe die letzten Tage mit dem Sammeln von Newsscripten zugebracht, ohne das passende zu finden !coffee

Prinzipiell traue ich mir das Erstellen eines solchen Systems durchaus auch selber zu - aber ich habe keine Idee, wie ich einen WYSIWYG-Editor zusammenfummeln soll…

Also solche Editoren kann man selber auch simple programmieren, suche in google mal nach execCommand von JavaScript :wink:

exec ist für reguläre Ausdrücke… ich sehe noch nicht, was ich damit anfangen soll?
(ok, ist ja auch noch früh :slight_smile: )

edit: ah ja - jetzt jab’ ich es auch.
Ok, der Vollständigkeit halber: das JQuery-Framework steht zur Verfügung, und es wäre mir sehr lieb, damit eine Lösung zusammenzubauen :smiley:
Ich schau’ mir die Geschichte mal an.

Danke - genau das war es, was ich brauchte :smiley: