Swap Speicher läst sich Nicht Erstellen

Ich habe eine Vserver aber ohne Swap Und ich brauche swap weil ich 128 MB ram habe
Kan mir jemand helfen

Welches Betriebssystem, welche Virtualisierung?

Was gibt ein swapon -s aus?

du kannst ihn nciht ändern?! evtl mal hoster nachfragen :slight_smile:

Ich kann bei mir den swap auch nicht ändern, mein hoster nutzt openVZ, allerdings hab ich 1gb ram xD

Klar kannst du den swap ändern… :smiley:

:ps:

Der Trick ist folgender. Da in der Unix-Welt “alles eine Datei” ist legen wir den Swap einfach nicht als Partition sondern als Datei an.

dd if=/dev/zero of=/meinswap bs=1M count=512 legt eine 512 MB große Datei “meinswap” im Rootverzeichnis an. Die Größe und der Speicherort sind natürlich frei wählbar.

mkswap /meinswap macht die Datei zum Swap.

swapon /meinswap macht den Swap sofort verfügbar.

Damit der Swap dann auch nach einem Neustart zur Verfügung steht fügen wir noch folgendes in die /etc/fstab ein:

:sunglasses:

Linux Rockz!!! :ps:

ich werds nacher mal versuchen und euch berichten :smiley:

Ja, teste das mal, interessiert mich ob das wirklich funktioniert :ps:

Auf meinem Server ist das nicht nötig, den krieg ich eh nicht zum swappen…

[root@server:~] $ swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/sda1 partition 2104504 0 -1 [root@server:~] $ free -m total used free shared buffers cached Mem: 2027 1962 64 0 140 1615 -/+ buffers/cache: 206 1820 Swap: 2055 0 2055

werd mal gucken obs nach dem reboot tut, aber das erst später :smiley:

Gut. Bei einem vServer scheint es wohl doch nicht zu gehen. Wenn man bedenkt, dass bei Virtualisierung die komplette Speicherverwaltung vom Hostsystem übernommen wird und ein Teil des Swaps durchaus im physikalischen RAM liegen kann irgendwo auch logisch…

@TE
Schade… dann hilft wohl nur beim Provider nachfragen oder gleich auf ein Paket mit mehr RAM wechseln…