/sys-icons/ bearbeiten?

Mir ist durch gerade durch Zufall aufgefallen, dass die Icons bei den “Index of /”-Seiten aus dem (wohl versteckten) Verzeichnis /sys-icons/ geladen werden.

Kann man die Icons irgendwie verändern?

Habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute mal, dass das hier via .htaccess-Datei möglich ist, Beispiel für den Inhalt:

Weiteres hier: mod_autoindex - Apache HTTP Server - AddIcon Directive
Funzt zumindest lokal, musste wie gesagt testen, ob des hier erlaubt ist :wink:.

EDIT: Fix getestet, ist so möglich.

Vielen Dank :slight_smile:

Es ging mir jezz nicht zwingend um bplaced, sondern generell um FTP-Server, aber hier war der richtige Ort, um zu fragen :slight_smile:

Das hat mit FTP aber wenig bis gar nichts zu tun …

ja das war zufall … ist mir auch gerade aufgefallen … wollte schon einen eigenen kevin5000_icons-sys zugang machen … kann aber nicht zugreifen … und außerdem: kann man den irgendwie sichtbar machen ?
und die austauschen auch ?

die Icons sind tief im verzeichnis vom apache server vergraben. da kommst du via ftp nicht ran, weil miro wohl kaum zugang auf diesen ordner gewehren wird.

Ich hoffe doch, dass er das nicht tut :stuck_out_tongue:!

würden es dann alle treffen wenn ich sie änder ?
ich hab sogar versucht einen ivons-sys ordner zu erstellen … ohne erfolg =( außer dass man jetzt die icons öffentlich zugänglich macht (was sowieso schon sind)

Ja, das würde dann alle betreffen, die auch auf dem Server sind, die finden das dann vielleicht nicht gar so lustig :wink:!

:smiley:
dann versuch ichs doch nicht :smiley:
aver warum wird das dann alle betreffen ?
ist ja ein eigener ordner auf deinem webspace sowie alle anderen
z.B.
kevin5000.bplaced.net/ip-logs/
und
jeffhardy003.bplaced.net/ip-logs/ (existierd ja dann da nicht)
sowie
kevin5000.bplaced.net/icons-sys/
und
jeffhardy003.bplaced.net/icons-sys/
sind ja 2 verschiedene mit aber den gleichen inhalt … wie haben die beide was gemeinsam ?

die mod_index icons sind doch in /icons/ oder net??

edt: also der Alias ist über bplac…/icons/ erreichbar

[quote=“PCFreund”]aver warum wird das dann alle betreffen ?
ist ja ein eigener ordner auf deinem webspace sowie alle anderen[/quote]
Nein, eben kein eigener Ordner - sondern ein Ordner für alle.

Wäre ja blödsinnig, zig-mal die gleichen Dateien im Dateisystem abzulegen.
Deshalb liegen diese Default-Icons an genau einem Ort, und per Alias o.ä. wird dann von jedem Nutzeraccount dorthin verwiesen - der Ordner /sys-icons/ in deinem Account ist also nicht physisch vorhanden, sondern nur ein Verweis woanders hin.

Apache2 config / vhost config:

Warum man sowas macht liegt klar auf der hand -> speichersparen und weniger arbeit bei vielen Seiten

[quote=“chrisb”][quote=“PCFreund”]aver warum wird das dann alle betreffen ?
ist ja ein eigener ordner auf deinem webspace sowie alle anderen[/quote]
Nein, eben kein eigener Ordner - sondern ein Ordner für alle.

Wäre ja blödsinnig, zig-mal die gleichen Dateien im Dateisystem abzulegen.
Deshalb liegen diese Default-Icons an genau einem Ort, und per Alias o.ä. wird dann von jedem Nutzeraccount dorthin verwiesen - der Ordner /sys-icons/ in deinem Account ist also nicht physisch vorhanden, sondern nur ein Verweis woanders hin.[/quote]
kapier ich
irgendwie

schon :smiley: