SYSCP => E-Mail-Adresse für "Standard-Domain"

Huhu,

ich hab mal ne Frage :stuck_out_tongue: (wie immer eigentlich^^)

Also ich hab SysCP installiert auf meinem Vserver. Der Vserver hat die Domain xy.de(als Beispiel).

Funktioniert ja auch alles super und so. Jedoch weiß ich nicht wie man ein E-Mail-Konto für die Domain xy.de halt erstellen kann. Wenn ich die Domain aufsetze, geht es nicht weil das mein Hostname ist. So zumindest sagt das SysCP.

Wisst ihr wie das geht?

Grüße :slight_smile:

dein webmaster deines vertrauen kann dir da morgen nachmittag sicher helfen :stuck_out_tongue: =)

morgen nachmittag XDDDD

hu solange hin^^

sorry :stuck_out_tongue:

solltest auch den hostnamen auf irgendwas wie “server.xy.de” setzen… dann hast solche probleme nicht :wink:

Also einfach den Hostname so setzen und fertig?!

Kannst du mir erklären, wo dann der Unterschied ist?

Wäre lieb^^

grüße <3

Ich weiß ja nicht, was du für ein Betriebssystem hast. Bei Debian jedenfalls änderst du den Hostnamen in /etc/hostname und führst anschliessend /etc/init.d/hostname.sh aus, damit das System die Änderung auch mitbekommt. Wie sich SYSCP anschliessend verhält… keine Ahnung… sollte sich aber daran nicht stoßen.

Der Unterschied… du benötigst als Hostnamen immer einen FQDN

hab Debian Etch^^

wenn ich den hostname änder, dann müsste ich auch wieder alles configs ändern oder?

grüße <3

Weiß nicht, wie weit SysCP in die Configs eingreift… normalerweise sollte der Hostname aber als Variable in den Configs vorhanden sein.

forum.syscp.org/deutsche-diskuss … n-betrieb/ könnte auch hilfreich sein… (grad über google gefunden)

Naja ich werd mal warten was michi für ein vorschlag hat :slight_smile:

Werd euch darüber dann berichten :slight_smile:

problem solved =) -> manueller db eintrag ( mailserver läuft sql gestützt )

hostname ändern würde natürlich auch gehen, aber dann hat man das problem, das andere configs, wie zb der mailserver mukken und irgendwelche tollen fehler ausspucken :smiley:
und dann ist der manuelle db eintrag einfacher :smiley: