Tabellen verknüpfen PHP MYADMIN

Hallo,

als Beispiel, ich habe eine PHP-Datei mit der ich DS-Lösche, zB. den User
die Daten des Users sind in der User Tabelle, id , Name usw.
weitere Daten befinden sich in mehreren anderen Tabellen, immer verknüpft über die ID.
Wenn ich die Daten in der PHP Datei lösche ist das alles kein Problem.

1.Kann ich in PHP MyAdmin, die Tabellen auch so verknüpfen, dass ich wenn ich den User “manuell” lösche auch die DS in den anderen Tabellen lösche?
2.Gibt es ein Freeware Programm welches die Struktur und die Verknüpfung von MySQL Tabellen graphisch darstellen kann. Wie so eine Sitemap?

Danke Guckstdu

Hi,

  1. Du kannst - sofern du eine Bezugsspalte hast, die gleich ist - zumindest per PHP-Script entsprechend Datensätze aus anderen Tabellen mit gleicher User-ID entfernen.

  2. sowas? azzurri.jp/en/clay/index.html

Hallo,

also mit einem Script, nun gut dann geht nicht so wie ich dachte.
Ich dachte man kann die Verküpfungen zu den anderen Tabellen angeben und dann löschen.

  1. Im prinzp ja, aber ich möchte nicht und kann nicht noch das Zusatzprogramm installieren und die IDE.

Danke

Hi,

das hängt davon ab wie du den Bezug zwischen den Tabellen hergestellt hast. Unter gewissen Umständen ließe sich sicherlich auch SQL-intern was lösen.

2.) Ohne ein entsprechendes Script oder eine Software wird das wohl nicht hinhauen.

Ok, dann danke ich Dir
MfG
GD

MySQL kennt auch eine Multiple-Table-Syntax für DELETE.