TAP ONe (dynamische Pinnwand) - Finale Version 1.1 Download

Moin :wink2:
ich möchte euch heute TAP ONe (TinyAjaxPinboard 1.0) vorstellen. Ich hoffe einige Kommentare oder Verbesserungsvorschläge von euch zu erhalten.
Die Pinnwand ist dynamisch realisiert und bietet einige Einstellungsmöglichkeiten über eine Configdatei. Am Ende (oder früher) dieses Threads werde ich Sie hier unter der Beer-Lizenz veröffentlichen. Ihr könnt Sie dann auf euren Webspace schieben und nach euren Wünschen anpassen.
Im Moment ist der Zugang zur Wand öffentlich, damit jeder dran rumspielen kann, löscht bitte nicht alles :wink:

Funktionen:

  • basiert komplett auf Ajax, kein Reload erforderlich (Notizen erstellen, editieren, löschen)
  • Drag’n’Drop der Notizen möglich, abgelegte Position wird gespeichert beim droppen
  • Wahl der Priorität der Notizen
  • Wahl des Z-Indexes der Notizen (welche Notiz welche verdeckt)
  • 4 verschiedene Sortier-Modi, z.B. nach Priorität, Z-Index oder nur optisch (dabei werden die Nachrichten nach deiner Bildschirmauflösung passend in Reihen und Spalten sortiert)
  • optionaler RSS-Feed für die Notizen (nach aktueller Sortierreihenfolge, kann abgeschaltet werden)
  • optionaler Passwortschutz der Pinnwand
  • 15 Smilies (neu in Version 1.1)
  • Linkerkennung in den Nachrichten
  • on-the-fly Validitätscheck des übermittelten Datums
  • moderne CSS-Hover Menüeffekte
  • XHtml 1.0 Strict
  • keine Datenbank erforderlich
  • komplett modulariserter und dokumentierter Code src
  • animiertes Favicon
  • getestete Browser: FF2, FF3(.5), Opera 9.64

bekannte Probleme:

  • IE6 :ps:

to do:

  • Anpassungen, damit TAP ONe auch im IE7+ vollständig funktioniert

und hier der Link: TAP ONe

cu :wink2:

[size=150]-> Download[/size]

Gefällt mir ziemlich gut.

Danke,
wie ich sehe, hat auch schon jemand ordentlich aufgeräumt :wink:
Hast du irgendwelche Anmerkungen, was man noch ändern könnte?

Geplant ist noch eine Benachrichtigungsfunktion, wenn ein Termin verpasst wurde bzw. wenn ein Termin “heute” ist.

Hmm, ich bin schon ziemlich zufrieden damit, da es gut durchdacht ist.
Eventuell noch einen kleinen abgegrenzten Bereich, wo sehr wichtige Termine drin sortiert sind.
Und eventuell noch Kategorieren oder ähnliches. Oder eine Sortierung per Datum oder so, das man angezeigt kriegt, was für heute ansteht. Und das man bestimmte Notizen für die Bearbeitung durch andere sperren kann. Wären noch so Ideen :wink:

ansich witzige Sache,
aber ich finds mit dem Ajax ab und zu zu übertrieben,
weils da manchma einfach etwas nervig is.

Kannst dus nich evtl. so ändern,
dass es feste positionen gibt, wo du dann sone box hin ziehen kannst?
also das die quasi so einrastet?
z.Z. fliegt ja alles wie wild hin und her.

Schau dir mal das YouTube Portal an (wenn du nen Youtube Account hast und dich einloggen kannst, dann geht das)

Ansonsten schöne Sache :slight_smile:

Liebe Grüße
Jan

Was stört dich bitte an Ajax? :astonished:

Ist schön umgesetzt und Ajax ist ressourcensparend…

weils ab und zu da hängt und die box weg springt wenn ich was markieren bzw. verschieben will :wink:

mir gefällts. vielleicht noch eine kleine benutzerverwaltung, dass notizen einen “eigentümer” haben können, damit notizen gegen wildes editieren und löschen geschützt sind.

Da muss der JS optimiert werrden :slight_smile:

Schöne Sache, aber am Design solltest du noch etwas arbeiten.
Der Platz könnte auch irgendwann mal ausgehen, vielleicht machst du mehrere Seiten, oder die einzellnen Notizen minimierbar.

[quote]Kannst dus nich evtl. so ändern,
dass es feste positionen gibt, wo du dann sone box hin ziehen kannst?[/quote]

hmm also die Boxen sollten ja an den Bildschirmrändern quasi “einrasten”. Ansonsten schafft da die optische Sortierung Abhilfe.

würdest du das bitte nochmal näher erklären, ich kann nicht verstehen, was du meinst. Die Boxen lassen sich nur verschieben, wenn man sie an ihrer Caption zieht.

Gedacht war es als private Pinnwand, man kann aber in der Config den Admin-Modus einstellen, sodass nur ein User mit Passwort zugreifen kann (im Moment ist der Modus auf öffentlich).

Ok, was genau würdest du ändern?

Hmm man kann ja die Notizen auch aufeinander legen und wenn man eine hohe Auflösung hat die Breite einer einzelnen Notiz in der Config verringern, sodass z.B. 10 in eine Reihe passen.
Ausserdem kann man Nachrichten immer noch löschen :wink:
Aber über deinen Vorschlag mit den “einklappbaren” Notizen denke ich nochmal nach.

Tap one kenn ich schon … hatte ich mal …
find ich cool und werde es wieder nehmen …

@mikebeblack: war ein Fehler in der Funktion, die den RSS-Feed erstellt; lag daran, dass keine Notizen vorhanden waren (hat wohl irgendein Spaßvogel alle gelöscht :wink:), habe den Fehler jetzt behoben.

@PCFreund: Wie meinst du das mit Tap One kennst du und hattest du schonmal? Ich Habe TAP ONe erst gestern fertiggestellt und hier präsentiert. :ps:

Edit: Irgendjemand löscht andauernd alle Notizen, das suckt ganzschön :stress: :stress:
Habe die Alle löschen Funktion jetzt mal deaktiviert.

Das neusortieren scheint nicht ganz zu funktionieren…

Welches Problem trat bei Dir auf?

Habe vorhin eine kleine Änderung am JS vorgenommen, vllt musst du mal den Cache leeren oder ein paar mal auf F5 rumhämmern :wink:

Habe die Sortier-Algos grade noch mal alle durchgetestet und Sie funktionieren.

*edit: Im IE7 hats tatsächlich Probleme mit dem Sortieren gegeben. Die konnte ich beheben.

[quote=“PCFreund”]Tap one kenn ich schon … hatte ich mal …
find ich cool und werde es wieder nehmen …[/quote]

einer der zu allem seinen kommentar geben muss oder wie? tap one gibts seit gestern, also wahrscheinlich hast dus dir nichtmal angekuckt und wolltest nur was sagen - toll…

– Doppelpost aus versehen, bitte löschen –

Hmm vllt hat er sie mit einer anderen verwechselt :unamused:

[size=150]Wie dem auch sei; TAP ONe ist nun fertig und steht zum Download bereit. Veröffentlicht unter der Beer-Lizenz :wink:[/size]

Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr. :ps:

Hm hatte ihn grad nochmal ausgewechselt, probiere es bitte noch einmal.

Kann man eigentlich einen Anhang in mehreren Posts verwenden?

danke, funktioniert :slight_smile:

eine idee hätte ich übrigens noch, falls noch nicht dabei: update-anzeige im adminbereich